Langscheid feiert das Antoniusfest

Sundern-Langscheid. Das Antoniusfest ist in Langscheid traditionell das Fest der gesamten Gemeinde. Es wird bereits seit Jahrzehnten in der klassischen Form gefeiert mit Festmesse in der, den 20. Januar um 15.00 Uhr mit dem feierlichen Einzug der örtlichen Vereine mit ihren Fahnen und Standarten. Er wird vom MGV Westfalia Langscheid unter der Leitung von Daniel Pütz und vom Frauensingkreis unter der Chorleitung von Paul-Peter Kuhlmann musikalisch mitgestaltet.

 

Als Festprediger konnte Monsignore Ullrich Auffenberg gewonnen werden. Er war Initiator der „Kirche am See“ am Möhnesee und ist mit dieser Initiative weit über die lokalen Grenzen bekannt geworden. Die Gottesdienste wurden teilweise von 800 Gläubigern besucht und Sonntag für Sonntag unterstützte ihn eine große Schar engagierter Menschen.

Das Organisationsteam des MGV Westfalia Langscheid hat für den weltlichen Teil des Antoniusfestes ein umfangreiches Programm vorbereitet. Mit Unterstützung vieler freiwilliger Helfer wird die allseits beliebte reichhaltige Kaffee- und Kuchentafel, ergänzt durch Zwiebelkuchen angeboten.

Der Musikverein feiert mit seinem großen Orchester kräftig mit und wird die Gäste und zahlreiche Mitglieder der örtlichen Vereine unterhalten. Das Tanzbein schwingen können danach all die Bewegungsfreudigen bei Disco- und Unterhaltungsmusik.

Die Sänger des MGV Westfalia laden die Bevölkerung Langscheids und der Nachbargemeinden –ob jung oder alt- zu diesem Fest ein und freuen sich über regen Besuch.