Museums- und Kulturforum Südwestfalen: Landrat, Museumsleitung und Förderverein erläutern Abgeordneten Gesamtkonzept

Museums- und Kulturforum Südwestfalen: Landrat, Museumsleitung und Förderverein erläutern Abgeordneten Gesamtkonzept

Hochsauerlandkreis. Die Abgeordneten der CDU aus Bund, Land und Europa hatten vor einiger Zeit Interesse bekundet, zum Gesamtkonzept des REGIONALE-Projektes „Museums- und Kulturforum Südwestfalen“ (Sauerland-Museum) Informationen aus erster Hand zu erhalten. Am Montag (17. Juni) bot sich in der historischen Altstadt von Arnsberg dazu die Gelegenheit.

 

Vor Ort erläuterten Landrat Dr. Karl Schneider und Museumsleiter Dr. Jürgen Schulte-Hobein die baulichen und inhaltlichen Modernisierungs- und Erweiterungspläne zusammen mit Ursula Gödde, der Vorsitzenden des Fördervereins des Museums.

 

Europaabgeordneter Dr. Peter Liese, Bundestagsabgeordneter Dr. Patrick Sensburg sowie die beiden Landtagsabgeordneten Matthias Kerkhoff und Klaus Kaiser konnten im Detail einen profunden Einblick in das Projekt gewinnen. Sie waren sich einig, dass mit der Umsetzung ein Museumsprojekt mit großer Strahlkraft für Südwestfalen zum Zuge kommt.

 

Nachdem der Kulturausschuss am vergangenen Donnerstag bereits ein klares Votum für die Realisierung des Museums- und Kulturforums abgegeben hat, wird der Kreistag am Freitag (21. Juni) über das Projekt beschließen. Stimmt auch er dafür, ist der Weg frei für den 3. Stern im REGIONALE-Prozess.