“Klezmer meets Swing” beim 5. Iserlohner Kammerkonzert

Iserlohn. Zum 5. Iserlohner Kammerkonzert lädt die Musikschule Iserlohn am Sonntag, 23. Juni, um 19.30 Uhr alle Musikfreunde in ihren Konzertsaal an die Gartenstraße herzlich ein. „Klezmer meets Swing“ ist das Motto des sommerlichen Konzertes, für das der Iserlohner Klarinettist Roland Kirch und der Pianist Eugen Momot eigens eine Folge von schwungvollen oder melodischen, rhythmischen oder einschmeichelnden Weisen zusammengestellt haben.
 
Beide Künstler sind sowohl in der klassischen Musik als auch in der der Welt des Jazz beheimatet und als Bigband-Leiter bzw. Chorleiter und Jazzpianist bekannt und geschätzt. Klezmer, ursprünglich die Hochzeitsmusik der aschkenasischen Juden aus dem osteuropäischen Raum, erfreut sich auch hierzulande mehr und mehr einer großen Popularität. Spätestens seit Giora Feidmann im Jahre 2000 Gast der „Internationalen Herbsttage für Musik“ war, hat diese Musik auch in der Iserlohner Musikschule und im Parktheater Iserlohn eine große Schar von begeisterten Anhängern gefunden.
 
Mit Roland Kirch und Eugen Momot verbinden zwei Lehrkräfte der Musikschule die traditionelle Klezmermusik mit den Harmonien und Improvisationen des amerikanischen Jazz. Überlieferte hebräische Volksweisen aus drei Jahrhunderten in Kombination mit argentinischem Tango, Gypsi-Swing und gefühlvollen Balladen versprechen interessante Klangfarben und abwechslungsreichen Musikgenuss.
 
Eintrittskarten für das etwa einstündige Konzert sind zum Preis von zehn Euro (ermäßigt fünf Euro) nur an der Abendkasse erhältlich; nach dem Konzert sind Interessierte bei Saft und Sekt zum Gespräch mit den Künstlern herzlich eingeladen.