"Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt" – Iserlohn beteiligt sich wieder an bundesweiter Aktion

– Großes Sommerfest am 8. Juni
Iserlohn. „Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt“: Unter diesem Motto beteiligten sich im Jahr 2011 Jugendämter in ganz Deutschland mit Veranstaltungen und Aktionen an einer bundesweiten Kampagne, die von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter ins Leben gerufen wurde. Das Jugendamt Iserlohn war dabei mit zahlreichen Veranstaltungen wie Fachvorträgen, Diskussionen, Sommerfest und ganz vielen Informationen.
Auch im Jahr 2013 sollen in bundesweiten Aktionswochen die Leistungen und Angebote, die die Jugendämter Kindern, Jugendlichen und Eltern bieten, in der Öffentlichkeit bekannter gemacht werden.
 
Das Jugendamt der Stadt Iserlohn beteiligt sich erneut und hat in Zusammenarbeit mit vielen weiteren Trägern Aktionen und Informationsangebote vorbereitet, die im Rahmen eines großen Sommerfestes unter dem Motto „Markt der Möglichkeiten der Jugendhilfe“ vorgestellt werden.
Das Sommerfest findet statt am Samstag, 8. Juni, von 10 bis 14 Uhr auf dem Schiller- und auf dem Werner-Jacobi-Platz. Das Jugendamt der Stadt Iserlohn und die mitwirkenden Einrichtungen und Träger der Jugendhilfe laden alle Eltern, Kinder, Jugendlichen und alle Interessierten ganz herzlich dazu ein.
 
Angebote für Kinder und Jugendliche:
Bastelaktionen, BMX-Räder, Body-Painting, Bogenschießen, Buttons herstellen, Forscherwerkstatt, Hüpfburg, Jump-Style-Projekt, Kugelbilder, Schminken, Seifenblasen, Slackline, Spiel- und Kreativangebote, Wii-Spielekonsole
 
Angebote für Erwachsene:
Infostände verschiedener Träger, Vorstellung der unterschiedlichen Aufgabenbereiche der Familien- und Jugendhilfe, z.B. Familienberatung, Familienbesuchsdienst, Familienbegleiterinnen, Vormundschaft, Jugendgerichtshilfe, Kinder- und Jugendschutz.
 
Das Jugendamt Iserlohn, als Veranstalter des Sommerfestes, bedankt sich bei folgenden Trägern der Jugendhilfe für ihre Mitwirkung:
AWO Hagen-Märkischer Kreis, Caritasverband Iserlohn, Checkpoint Iserlohn, Diakonie Mark-Ruhr, Drogenberatung Iserlohn (Drobs), Evangelische Jugendhilfe Iserlohn und Menden, Evangelischer Kirchenkreis, Kindertageseinrichtungen „Pusteblume“, „Wilde 13“, „Feldmäuse“, „Schloss Einstein“ und „Villa Afrika“, Projekt „Jugendhilfe an Schulen (JanS)“
 
Weitere Iserlohner Angebote im Rahmen der 2013er Aktion sind unter anderem am Mittwoch, 5. Juni 2013, um 14 Uhr der Fachvortrag zum Thema „Rechtsreform für elterliche Sorge“ im Ratssaal des Rathauses am Schillerplatz sowie am Samstag, 8. Juni, 10.30 bis 14.30 Uhr, die „Fantasy-Werkstatt“, eine Lesung und Schreib-Werkstatt für Jugendliche mit Rainer Wekwerth ebenfalls im Ratssaal des Rathauses.
 
Ausführliche Informationen zu den Iserlohner Angeboten im Rahmen der 2013er Aktion gibt es auch auf der städtischen Homepage unter www.iserlohn.de (im Schnellzugriff „Jugend & Familie anklicken.)