Iserlohn. Die stadtgeschichtliche Vortragsreihe von Stadtarchiv und VHS Iserlohn widmet sich im Mai und Juni mit Vorträgen und Führungen dem Thema Gärten und Parks. Passend dazu findet am Montag, 27. Mai, ein Vortrag von Uwe Siekmann und Hartmut Kalle über die Garten- und Parklandschaft Südwestfalen statt. (Der Vortrag musste vom ursprünglich geplanten Termin 15. April verschoben werden.) Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr im Stadtarchiv in der „Alten Post“, Theodor-Heuss-Ring 5. Der Eintritt beträgt vier Euro, Ermäßigungsberechtigte zahlen zwei Euro.
Die beiden Referenten sind im Referat Städtebau und Landschaftskultur der LWL- Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen tätig. Am Beginn des Vortrages steht ein Einblick in das Aufgabengebiet der Gartendenkmalpflege beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe in Münster. An Beispielen, auch aus Iserlohn, wird die Arbeitsweise von der Inventarisation bis zur Praktischen Denkmalpflege aufgezeigt.
Im zweiten Teil wird das Projekt GartenLeben in Südwestfalen vorgestellt. Die schönsten Gärten und Parks in den fünf südwestfälischen Kreisen, dem Raum der Regionale 2013, wurden für ein regionales Gartenreisebuch ausgewählt. Das Buch ist Ende April im Tecklenborg Verlag erschienen und lädt zu einer Reise zu den grünen Schätzen in Südwestfalen ein. Die drei bereits erschienenen LWL-Gartenreise-Handbücher behandeln andere westfälische Regionen.
Ergänzend zur Vortragsreihe bietet die VHS Iserlohn am Freitag, 28. Juni, um 16 Uhr, eine „Spurensuche zur Iserlohner Gartenkultur“ mit dem ehemaligen Stadtarchivar Götz Bettge an. Für die Teilnahme an dem Stadtrundgang ist eine Anmeldung bei der VHS bis zum 11. Juni erforderlich.