Sundern. In diesem Jahr wurden in den ersten beiden Ferienwochen zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche durch das Jugendbüro der Stadt Sundern angeboten. Wir starteten mit einer Besichtigung der Atta Höhle, einer großen Schifffahrt auf dem Biggesee und bastelten Traumfänger aus Naturmaterialien. Beim Golfen in Amecke stellten wir erstmals unsere Abschlag Künste unter Beweis – eine Sportart, die man mal ausprobieren sollte!
Wir besuchten auch Pott´s Bauernhof in Allendorf – da gab´s viel zu tun: Esel zur Weide bringen, Pferde putzen, Ställe misten, Ziegen füttern und Pony´s reiten. Außerdem sammelten wir aus den Hühnerställen insgesamt 402 Eier, welche wir direkt in großen Pfannen zu Rührei verarbeiteten. Dazu gab es Butter – ebenfalls selbstgemacht.
Auch das Team von Mosaik war im Ferienprogramm dabei und veranstaltete zwei Übernachtungen: das Elfenlager für die Mädels und das Räuberlager für die Jungs. Sie übernachteten unter freiem Himmel und tauchten in die Zauberwelten der Räuber und Elfen ein.
Mit einem vollen Bus fuhren wir in der zweiten Woche zur Kinder-Ferien-Party nach Dortmund. Hier wurde die Westfalenhalle zu einem riesigen Indoor-Spielplatz für Kids umgebaut. Nachdem wir in Dortmund waren, besuchte uns am nächsten Tag der Dortmunder Rapper Schlakks im Gammon und führte wieder seinen Rap-Workshop durch. Diesmal schrieben die Teilnehmer ihre Texte über das Thema YouTube und ließen einen ganz persönlichen und modernen Rap-Song entstehen. Am letzten Tag stand die große Abschlussfahrt an: Mosaik fuhr mit 40 Kids nach Gelsenkirchen und besuchte den ZOOM Erlebnispark, der die verschiedenen Tierarten aus den einzelnen Kontinenten zeigt.
Die nächsten spannenden Programme des Jugendbüros lassen nicht lange auf sich warten. Los geht´s mit der Herbst Ausgabe des X-tra Heftes, welches Ende August erscheint. Seid gespannt!