Sundern / Elspe: Begeistert und beeindruckt von tollen Schauspielern, rasanten Pferden und einem imponierenden Wasserfall kehrten am Donnerstagabend (10.8.2017) etwa 20 Kinder und Jugendliche von den Karl-May-Festspielen nach Sundern zurück. Auf Einladung der Sunderner Sozialdemokraten konnten sie einen spannenden und aktionsreichen Tag bei Winnetou und Old Shatterhand in Elspe verbringen. Bevor es in die Hauptattraktion des Tages, der Aufführung von Winnetou I, ging konnten die zahlreichen Tagesshows besucht werden.
In der Stuntshow „Grandpa`s Schatz“ kämpften sich Pete und Billy durch allerlei Gefahren gegen Banditen und Ganoven. Rasantes Trickreiten und anspruchsvolle Dressuren wurden im Rahmen einer tollen Pferdeshow gezeigt. Die Besucher, die es vor der Hauptvorstellung etwas ruhiger angehen ließen, nahmen an der Flugschau der Greifvögel teil. Staunend konnten die eleganten und spritzigen Flüge der Adler, Wüstenbussarde und Eulen beobachtet werden.
Besonders begeisterte danach natürlich der überzeugende und eindrucksvolle Auftritt von Winnetou und Old Shatterhand auf der großen Naturbühne von Elspe. Sechzig Darsteller und über vierzig Pferde wirbelten, neben dem tuckernden Westernzug, über die über einhundert Meter breite Bühne.
Beim Kampf um den Schatz der Apatschen gelang es, durch den großen Einsatz von Winnetou und Old Shatterhand, die Santerbande in Schach zu halten und der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen. Trotz der wogenden Kämpfe und halsbrecherischen Aktionen kamen die Teilnehmer dieser gelungenen Ferienaktion entspannt und zufrieden am frühen Abend wieder in Sundern an.