Sundern-Hachen / Arnsberg-Herdringen: Sonniges Wetter und gute Stimmung gab es jetzt beim Besuch vieler, in Hachen lebender Kindern aus den verschiedensten Ländern der Welt bei der Freilichtbühne Herdringen. Das Bürgernetzwerk Flüchtlingshilfe Hachen, unterstützt von der Arnsberger Tafel, hatte diesen Besuch organisiert und ermöglicht.
Begeistert zeigten sich die Mädels und Jungs aus Syrien, Afghanistan, Guinea, dem Iran und Irak, von den Abenteuern die Themba, der König der Savanne bestehen musste. Das Kinder- und Familienstück, mit etwa einhundert tollen Akteuren, zog die jungen Zuschauer und ihre Begleiter zwei Stunden direkt in ihren Bann.
Große und kleine Schauspieler und viele, in der Savanne lebenden Tiere, wie z.B. Themba der Löwe, Flamingos und Pinguine, Affen und Erdmännchen, Hyänen und große Elefanten zeigten sich bunt und eindrucksvoll auf der prima dekorierten Bühne. Stachelschwein und Stinktier halfen dabei Themba aus dem Zirkus zu befreien. Beeindruckend die große Tierversammlung, die schon zum Beginn des Stückes die Vielfalt der Akteure zeigte.
Zum Abschluss des schönen und ereignisreichen nachmittags gab es im Hachener Eiscafè zur Erfrischung Eis im Hörnchen.