Weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Fairtrade Stadt genommen – Ziel fast erreicht

Sundern: Nachdem im Rat der Stadt am 11. Mai einstimmig beschlossen wurden, den Titel Fairtrade Stadt anzustreben, konnte heute (21.6.17) ein weiterer Meilenstein im Rahmen der angestrebten Zertifizierung gesetzt werden.

Durch Bürgermeister Ralph Brodel und durch den Sprecher der Steuerungsgruppe Klaus Plümper wurde, im Beisein der Presse und weiterer Mitglieder der Steuerungsgruppe, der offizielle Antrag unterschrieben. Umgehend wird er nun bei der Zertifizierungsstelle eingereicht, damit dort schnellstmöglich geprüft und entschieden werden kann.

Damit ist eine Idee, die im Team des Eine Welt Ladens entstanden ist, einen wichtigen Schritt vorangekommen.

Stolz konnte Uta Koch von der Stadtverwaltung darüber berichten, dass bislang zwanzig Geschäfte und neun Gastronomiebetriebe sowie Kirchen, Vereine und Schulen an der Kampagne teilnehmen. Ihr Dank ging besonders an Iris Willecke und Alois Hatting, die durch ihre Bemühungen und vielfältigen Kontakte dieses wesentlich mit ermöglicht haben.

Da nach Ansicht aller Beteiligten die erforderlichen Kriterien und Bedingungen erfüllt sind, gehen nun alle davon aus, dass Sundern ab Herbst 2017 offiziell den Titel Fairtrade Stadt tragen darf.

Dann könne, so Max Lehnert, einer der Mitbegründer des Eine Welt Laden Sundern, unter Umständen im September, im Rahmen der Fairtrade Wochen, die Urkunde entgegengenommen werden.