Schützenfest in Sundern Enkhausen

Sundern Enkhausen (Hochsauerland) An den Pfingsttagen vom 18. – 20. Mai 2013 feiert die Schützenbruderschaft St. Laurentius Enkhausen 1935 e.V. ihr traditionelles Schützenfest. Zu diesem Fest sind alle Bewohner von Estinghausen, Tiefenhagen und Enkhausen sowie die Bürger aus den Nachbargemeinden und aus Nah und Fern recht herzlich eingeladen.

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten in der Schützenhalle, ist der Rahmen für das Hochfest bereitet. Die Schützenbruderschaft wird alles wie gewohnt dafür tun, allen Besuchern ein guter Gastgeber zu sein.

Bevor nun detailiert auf den Ablauf eingegangen wir, hier nun einige Neuerungen zum Schützenfest im Überblick:

-Bei hoffentlich gutem Wetter, wird auf dem Festplatz am Sonntag und Montag ein zusätzlicher Bierwagen die Verpflegung der Besucher übernehmen.

-Das Restaurationsteam um Michael Becker Rasche bietet während des Vogleschießen am Montag ein Schützenfrühstück an der Vogelstange an. Hier können sich dann nicht nur die Königsaspiranten für einen tollen Tag stärken.

-Innerhalb der Schützenhalle gilt aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen ein Rauchverbot. Es wird selbstverständlich eine überdachte Raucherlounge eingerichtet.

Das Fest beginnt mit dem Antreten der beiden Kompanien an den bekannten Standorten. Um 17.15 Uhr ist dann der gemeinsame Abmarsch vom Heinrich-Lübke-Haus zur Schützenmesse für die Lebenden und Verstorbenen der Bruderschaft in der „St. Laurentius“ – Kirche . Um 18.30 Uhr wird der von Willi Ebermann und seinen Helfern gebaute Schützenvogel sowie der in Zusammenarbeit mit den Jungschützen angefertigte Jungschützenvogel am Pfarrheim abgeholt. Im Anschluss daran erfolgt die Kranzniederlegung zur Totenehrung am Ehrenmal. Die Aufführung des „Großen Zapfenstreiches“ erfolgt anschl. durch die Musikkapelle Müschede und den Tambourkorps Enkhausen.

Nach der Begrüßung um 20.30 Uhr in der Schützenhalle beginnt der große Festball, der dann erst in den frühen Morgenstunden des Pfingstsonntags endet.

Am Sonntagmorgen werden die Dorfbewohner bereits um 7.00 Uhr von der Reveillé des Tambourkorps Enkhausen geweckt. Um 14.00 Uhr wird das Königspaar Peter und Bärbel Brands mit ihrem Hofstaat dann noch einmal durch die Straßen von Enkhausen und Tiefenhagen zur Schützenhalle geleitet. Mit dabei ist auch das Kinderkönigspaar Alex Werthschulte und Emilie de Luca.

Im Anschluss erfolgt die Ehrung einiger Schützenbrüder für ihre langjährige Treue zur Bruderschaft sowie die Ehrungen der Jubiläums-Königinnen und –Könige.

Der Königstanz ist um 18.00 Uhr und um 18.45 Uhr erfolgt der Kindertanz. Ab 20.00 Uhr wird dann erneut die Tanzband Online für die Tanzmusik und eine ausgelassene Stimmung sorgen

Der Pfingstmontag beginnt traditionell mit der hl. Messe um 09.00 Uhr. Anschließend geht es zum Vogelschießen ans Pfingsken. Wenn der Nachfolger des amt. Schützenkönigs Peter Brands feststeht, beginnt der Kampf der Jungschützen um den Titel des Jungschützenkönig. Dieser wird dann die Nachfolge von Jendrick Otto antreten.

Danach geht es dann wieder zur Schützenhalle und es erfolgt die Verabschiedung des alten Königspaares und anschl. die Proklamation des neuen Königspaares. Die hoffentlich vielen Besucher aus Nah und Fern werden die Schützenhalle dann wieder aus allen Nähten platzen lassen.

Das neue Königspaar wird am Nachmittag um 16.30 Uhr abgeholt und von den Schützenbrüdern durchs Dorf geleitet.

Der Königstanz ist um 18.00 Uhr und um 18.45 Uhr erfolgt der Kindertanz. Im Anschluss daran wird der Endspurt des diesjährigen Schützenfestes wieder von der Tanzband Online begleitet.

Der Vorstand bittet die Bewohner von Estinghausen, Tiefenhagen und Enkhausen recht herzlich, an den Schützenfesttagen zu flaggen.

Der Beginn des Schützenfestes wird an den ersten beiden Festtagen wieder durch das Böllerschießen angekündigt. Das Böllern wird in diesem Jahr wieder von den Enker Böllerköppen und den Böllerschützen aus Müschede durchgeführt.

Die musikalische Gestaltung des Festes erfolgt durch den Musikverein Müschede und den Tambourkorps Enkhausen. Die Abholung des Königs am Sonntag wird vom Musikverein Hövel begleitet.

An allen drei Abenden wird die Tanzband Online wieder für Stimmung sorgen.

Kulinarische Köstlichkeiten im Speisesaal werden von Michael Becker Rasche und seinem Team von „Rent a Cook“ angeboten

Informationen und sonstiges Wissenswertes über die Schützenbruder- schaft sind auch im Internet unter www.schuetzenbruderschaft-enkhausen.de zu finden.

———– S c h ü t z e n f e s t Pfingsten, 18. – 20. Mai 2013 Festprogramm

Samstag, 18. Mai 17.30 UhrSchützenmesse für die Lebenden und Toten der Bruderschaft 18.30 UhrAbholen von Vogel und Geck 18.45 UhrTotenehrung am Ehrenhain 19.00 Uhr„Großer Zapfenstreich“ am Ehrenhain

20.30 UhrBegrüßung, anschließend Musik und Tanz

Sonntag, 19. Mai 7.00 UhrReveillè 14.00 Uhr Abholung des Königspaares Peter und Bärbel Brands 16.30 UhrJubilarehrungen 18.00 UhrKönigstanz 18.45 UhrKindertanz anschließend Musik und Tanz

Montag, 20. Mai 9.00 Uhr Gottesdienst zum 2. Pfingsttag 9.45 UhrVogelschießen und Ermittlung des Jungschützenkönigs am Pfingsken anschließend Königsproklamation in der Schützenhalle

16.30 UhrAbholung des neuen Königspaares 18.00 UhrKönigstanz 18.45 UhrKindertanz anschließend Musik und Tanz

Musik zum Fest: Musikverein Müschede, Tanzband Online, Tambourkorps Enkhausen und am Sonntag im Festzug der Musikverein Hövel Bewirtung:Guido Veit und seine Team aus Stockum Küche: Michael Becker-Rasche „Rent a cook“

————

Grußwort des Königspaares:

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, liebe Enkhausener Bürger, liebe Gäste,

Nur noch wenige Tage, dann heißt es wieder:

„Das Enkhausener Schützenfest ist eröffnet!“

Für uns bedeutet das, ein grandioses unvergessliches Jahr neigt sich dem Ende zu. Es ist kaum in Worte zu fassen, welche sensationellen Ereignisse und Erlebnisse unser Königsjahr beinhaltete. Um alle einzelnen aufzuzählen würde es hier den Rahmen sprengen. Besonders zu erwähnen sind jedoch, der Gasthof Brinkschulte für die gute Bewirtung und der Tambourcorps für die musikalische Unterstützung die Besuche bei den Nachbarvereinen zu deren Schützenfesten, das Stadtschützenfest in Hachen, und der Offiziersball in Sundern mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Sundern, um nur einiges zu Nennen. Es war unbeschreiblich, mit welchem Einsatz die Schützenbruderschaft und der Hofstaat bemüht waren, uns die Regentschaft so angenehm wie möglich zu machen. Wir als Königspaar sind sehr berührt von der Herzlichkeit, Freundlichkeit und der Akzeptanz die uns von allen Seiten entgegengebracht wurde. Unser spezieller Dank gebührt auch unserem Sohn Philipp mit seinen Mädels und unseren Freunden, die uns so liebevoll unterstützt haben. Viele Kontakte, interessante Begegnungen und neue Freundschaften wurden bei etlichen Zusammenkünften und Festen geknüpft. Wir wünschen allen Besuchern des Schützenfestes 2013 viele fröhliche und harmonische Stunden, auch wenn wir unsere beliebte Zigarette zum Bier in der Halle in geselliger Runde nicht mehr genießen dürfen. Da der Schützenvogel in diesem Jahr nun doch nach unseren Traditionen gebaut werden darf, wünschen wir allen Schützenbrüdern den Mut und Ehrgeiz unter die Vogelstange zu treten. Dem neuen Königspaar wünschen wir eine ebenso aufregende und schöne Regentschaft.

Euer Königspaar 2012/13 Bärbel und Peter Brands