Sundern: Wie wollen wir wohnen? Diese Frage stellt sich im Lebensverlauf immer wieder. Der langjährige Bremer Bürgermeister Dr. Henning Scherf hat bereits im Jahr 1987 mit zehn Freunden eine Wohngemeinschaft in der Bremer Innenstadt gegründet, in der er seither zusammen mit seiner Frau Luise lebt und die er als „Wahlfamilie“ bezeichnet. Henning Scherf lebt damit ein Modell vor, dessen Möglichkeiten längst auch Soziologen, Entwicklungspsychologen, Autoren, Therapeuten und Philosophen beschäftigen. Henning Scherf wirbt für diese Art des Zusammenlebens und empfiehlt sie als Chance für eine alternde Gesellschaft.
„Man sollte sein Leben aktiv in die Hand nehmen, man sollte sich einmischen und ständig die Nähe anderer Menschen suchen“, so lautet Henning Scherfs Credo.
Da das Thema „Altersgerechte und innovative Wohnformen“ sicher auch in Sundern an Bedeutung gewinnen wird, haben die Mitglieder der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft 60plus Henning Scherf nach Sundern eingeladen.
Dr. Henning Scherf kommt am
Freitag, den 19. Mai 2017
um 15:30 Uhr
ins Restaurant Tagwerk in Sundern
um über seine Erfahrungen zu Wohn- und Lebensformen im Alter berichten.
Weitere Stichworte zum Erfahrungsaustausch sind:
Die Jungen wollen ihre Unabhängigkeit – die Alten aber auch
Jung und Alt zusammen – innovative Wohnprojekte
Die AG 60plus der Sozialdemokraten lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu dem Vortrag von Dr. Henning Scherf mit anschließender Diskussion ein.