Frühjahrs-Ausstellung in der „Alten Schmitte“ in Sundern-Endorf

Sundern-Endorf Am kommenden Wochenende, 6. und 7. Mai 2017 öffnet das Heimat- und Jagdmuseum „Alte Schmitte“ seine Pforten zur diesjährigen Frühjahrs-Ausstellung. Vieles aus der Zeit „als Mutti noch Teenager war“ erwartet Sie. Lange hat das Vorbereitsungsteam geplant, gesammelt und aufgebaut, denn die Resonanz war riesengroß. Gleich zu Beginn bekommt der Besucher Urlaubsfeeling aus den 50er-Jahren zu spüren und wird eingeladen: „Komm ein bisschen mit nach Italien…!“

Auf allen Ebenen des großzügigen Museum stößt der Besucher auf Kleinigkeiten und auch größere Kleinigkeiten aus der Zeit des Wirtschaftswunders. Der Besucher kann in Kinoprogrammen, original aus der Zeit, blättern, einem Hochzeitspaar aus den 50ern gratulieren oder in alten Autogrammkarten stöbern.

In einigen Bereichen hat das Museum sein Gesicht auch auf Dauer verändert. Wo früher die landwirtschaftliche Ausstellung war gibt es ein Zimmer, das im Stil der 50er-Jahre eingerichtet worden ist. Dieses Zimmer bleibt als Dauerausstellung dem Museum erhalten. Umgezogen ist auch die Puppenausstellung. Dort stehen nun die Telekommunikationsmittel vom frühen Anfang bis zum heutigen Tage. Es lohnt sich deshalb schon, wieder einmal die „Alte Schmitte“ zu besuchen.

Am Sonntag Nachmittag gibt es außerdem noch eine Tanzdarbietung. Zum Abschluss durch die Zeit des Wirtschaftswunders wartet, wie bei jeder Ausstellung, die beliebte Kaffeestube auf die Besucher. Auch dort kann man Köstlichkeiten aus den 50ern finden. Genauso gut steht auch der Pommes-Wagen wieder an seinem angestammten Platz vor dem Museum.

Der Eintritt ist natürlich frei! Auch nach dem Wochenende können noch Führungen durch das Museum gebucht werden. Der Museumsführer hat noch einige Termine frei. Wie wär es, einen Ausflug in die 50er mit einem gemütlichen Kaffeetrinken in unserer Kaffeestube zu beschließen?

Auskunft und Buchung gibt der Museumsführer unter der Telefonnummer 0160 95872754.