Arbeitsgemeinschaft 60plus der SPD wird in Sundern gegründet

Sundern: Vor dem Hintergrund, dass etwa ein Viertel der Bevölkerung heute bereits älter als 60 Jahre ist, und dass damit die Politik für Seniorinnen und Senioren eine immer größere Bedeutung gewinnt, soll in Sundern am Samstag, 1.April eine Arbeitsgemeinschaft 60plus innerhalb der SPD gegründet werden.

Wie in Sundern die Mitwirkungsmöglichkeiten und Aufgaben einer solchen AG 60plus gestaltet werden können, wird an diesem Tag vom SPD – Vorsitzenden Serhat Sarikaya vorgestellt und erläutert.

Die Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus versteht sich als Gruppierung der Älteren innerhalb der Sozialdemokratie, die inhaltliche Impulse und Anregungen für die SPD gibt. Darüber hinaus versteht sich die Arbeitsgemeinschaft als Vermittlerin zu anderen Organisatoren, Verbänden und Institutionen.
In vielen Ortsvereinen der SPD gehören die Arbeitsgemeinschaften 60plus zu den Aktivposten innerhalb der sozialdemokratischen Partei.

Damit diese Arbeitsgemeinschaft auch in Sundern verankert werden kann, haben sich etliche ältere, aber nach wie vor aktive, Parteimitglieder bereit erklärt, Verantwortung für eine AG 60plus innerhalb des sozialdemokratischen Stadtverbandes zu übernehmen und an der Gründung mitzuwirken.
Über die politische Arbeit hinaus sollen regelmäßige Begegnungen und Veranstaltungen organisiert werden, um den Interessen der Älteren inner- und außerhalb SPD gerecht zu werden.
Die demografische Entwicklung in Gesellschaft und Sozialdemokratie

Im Rahmen der Veranstaltung wird Franz Müntefering, Bundesminister a.D. über die demografische Entwicklung und die damit im Zusammenhang stehenden Herausforderungen und Entwicklungen sprechen.
Im Mittelpunkt seiner Ausführungen wird dabei die große Gemeinschaftsaufgabe Demografie und Zusammenhalt der Gesellschaft in Deutschland stehen.

Die Gründungsveranstaltung, zu der Alle, die Sympathie für die sozialdemokratische Idee und Politik haben, eingeladen sind, findet am Samstag, 1. April 2017 um 15 Uhr im Gasthof Stadtkrug in Sundern, Hauptstraße 190 statt.