Arnsberg (Hochsauerland) Auch für Radfahrer gilt im öffentlichen Straßenverkehr eine Alkoholgrenze. Dies musste am Montag um kurz vor Mitternacht ein 30-jähriger Arnsberger erfahren. Der Mann kam einer Streife auf der Hüstener Straße entgegen. Er fuhr ohne Licht, mitten auf der Straße und in großen Schlangenlinien. Als der Radfahrer angehalten wurde, schwanke er stark und sprach alkoholtypisch verwaschend und undeutlich. Ein Alko-Vortest ergab einen Wert von über 2 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen, die jetzt untersucht wird, um den genauen Blutalkoholwert zu ermitteln.
Der Gesetzgeber hat den Grenzwert im Vergleich zu Kraftfahrern für Fahrradfahrer mit 1,6 Promille festgesetzt. Diese Grenze scheint aber, wie in diesem Fall deutlich wird, dringend erforderlich zu sein, um schwere und schwerste Unfälle zu verhindern. Im übrigen kann ein Alkoholverstoß mit dem Fahrrad auch Auswirkungen auf den Führerschein.
Teile von zwei Pkw abmontiert und gestohlen
Arnsberg In Neheim haben unbekannte Täter jeweils den rechten Frontscheinwerfer an zwei Autos ausgebaut und gestohlen. Bei beiden betroffenen Fahrzeugen handelt es sich um rote Toyota Aygo.
Der erste Aygo war zwischen Freitagmorgen und Montagmorgen auf dem Parkplatz des Gesundheits- und Seniorenzentrums Am Bremers Park, gegenüber der Hausnummer Lange Wende 45, geparkt. Beim Ausbau des Scheinwerfers wurde der rechte Kotflügel und die Motorhaube beschädigt, so dass neben den Kosten für einen neuen Scheinwerfer ein Schaden von etwa 500,- Euro an dem Pkw entstand.
Der zweite Toyota Aygo stand in der Nacht von Sonntag auf Montag (17:00 Uhr bis 10:00 Uhr) auf dem Parkplatz eines Hotels an der Straße Zu den drei Bänken. Auch in diesem Fall wurde das Auto bei dem Diebstahl des rechten Scheinwerfers beschädigt.
Sachdienliche Hinweise zu den beiden Diebstählen bitte an die Polizei Arnsberg unter der Telefonnummer 02932-90200.
Dieseldiebstahl in Hüsten
Arnsberg Hüsten (Hochsauerland) Am zurückliegenden Wochenende zwischen Samstag und Montagmorgen wurden auf einem Speditionsgelände in Hüsten an der Hüttenstraße die Tanks zweier Lkw aufgebrochen. Anschließend zapften die bislang unbekannten Täter ungefähr 650 Liter Diesel ab. Aufgebrochen wurden die Tanks von zwei roten Sattelzugmaschinen des Herstellers Daimler vom Typ Actros. Zumindest einer der Täter -die Anzahl der Diebe ist momentan unbekannt- ist beim Ansaugen des Treibstoffs etwas zu energisch vorgegangen: Offensichtlich hat er zu stark an dem Umfüllschlauch gesaugt, so dass er Diesel in den Mund bekam und sich daraufhin direkt neben den Lkw übergeben musste.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an die Polizei Arnsberg unter der Telefonnummer 02932-90200.