Frauen von Welt in Sundern

Sundern: „Was ist denn fair?“ Unter diesem Motto kamen am Weltgebetstag 2017 Frauen aller Konfessionen zusammen, um mit Liedern, Gebeten und Aktionen für globale Gerechtigkeit einzutreten. In über 100 Ländern weltweit gab es ökumenische Gottesdienste, in denen besonders die schwierige Situation der Frauen auf den Philippinen aufgezeigt wurde. Auch im pastoralen Raum Sundern feierten Frauen in Meinkenbracht, Hachen, Allendorf und Westenfeld Gottesdienste. In der evangelischen Lukaskirche nahmen auf Einladung der Initiatoren des Projektes „Frauen von Welt“ auch mehrere muslimische Frauen teil und waren bei dem anschließenden Treffen mit Kaffee, Tee und Kuchen herzlich willkommen. Damit setzten die „Frauen von Welt“ ein deutliches Zeichen für ein ökumenisches Miteinander und mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Kirche und im täglichen Leben hier in Sundern.

Frauenpower zeigte sich auch vor einigen Wochen in der Schulküche der Hauptschule. Dort trafen sich „Frauen von Welt“ aus Syrien, dem Irak, der Türkei und Deutschland zum gemeinsamen Kochen. Ohne große Diskussionen begann ein geschäftiges Treiben an den Vorbereitungstischen und an den Herden. Jede konnte von jeder lernen. Es wurde viel gefachsimpelt, ausprobiert, gelacht und ganz nebenbei Deutsch oder Kurdisch, Syrisch oder Arabisch gelernt. Das Ergebnis war ein global reichhaltiges, leckeres Büffet mit Reibekuchen aus Deutschland und einer vielfältigen arabischen Variation gefüllter Gemüse mit Lammhackfleisch und interessanten Gewürzen. Das gemeinsame Essen war ein kleines Fest der Völkerverständigung.

Zur weiteren Information:

„Frauen von Welt“ ist eine Initiative des Bürgernetzwerkes Flüchtlingshilfe Sundern, des Zonta Clubs Arnsberg, der VHS Arnsberg-Sundern und der kfd Bezirk Sundern.

Wir laden alle Frauen unterschiedlichster Kultur ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen und bei gemeinsamen Aktivitäten den Alltag ein wenig bunter zu gestalten.

Die nächsten beiden Termine sind:

Mittwoch. 5. April 2017: Malen mit Elke Frommhold

Samstag, 13. Mai 2017: Bogenschießen in Altenhellefeld

Info und Anmeldung bei Sabine Rohe oder Yvonne Rinsche unter 0151 74346040 oder unter frauen@willkommen-in-sundern.de