Sundern-Langscheid. Trotz der heiklen Wetterlage haben viele Gäste den Weg in die festlich geschmückte Schützenhalle in Langscheid gefunden. Nach den Eröffnungsfanfaren spielte zunächst die Blockflötengruppe die mit ihrer Ausbilderin Ulla Hafner einstudierten Stücke Ode an die Freude und Oh Du Fröhliche. Im Anschluss trugen dann das Vororchester und das Jugendorchester unter der Leitung von Gerd Hafner und Matthias Bücher unterhaltsame Stücke wie Beatleblues, Farmhaouse Rock, Let it go, The Lion sleeps tonight und Behemian Rhapsodie vor.
Danach spielte die Kapelle zum traditionellen Neujahrskonzert auf. Dirigent Dennis Sommer hat mit den Musikern ein abwechslungsreiches Programm eingeprobt, das nach einer Eröffnung mit Musik ist Trumpf das Publikum zunächst nach Amerika mitnimmt. In Dakota wird das Leben der Dakota-Indianaer musikalisch darstellt, Moment for Morricone ist ein Medley bekannter Westernmelodien und Herb Alpert Golden Hits enthält einige seiner bekanntesten Stücke des legendären Tijuana-Brass-Sounds.
Mit der Zusammenstellung Bon Jovi Rock Mix kamen auch die Freunde der Rockmusik auf ihre Kosten, bevor es musikalisch wieder zurück nach Europa geht und der Moderator Philipp Danne den Höhepunkt des Abends ankündigte. Gemeinsam mit dem international bekannten Tenor Tibor Hevesi führte der Musikverein Stücke der klassischen Musik ´O Sole Mio, Funiculi Funicula und Nessum Dorma auf und begeisterte das Publikum. Nach einer Zugabe mit dem Solotenor klang das Konzert mit der Polka Kannst Du Knödel kochen (Gesang Michael Lübke und Sandor Simon) und der Luftballonpolka aus. Der Vorsitzende Matthias Wortmann dankte allen Akteuren, Helfern und Gästen für den gelungenen Abend.