Mit der HSK-SPD besuchten 30 technisch interessierte Bürgerinnen und Bürger die Meyer-Werft in Papenburg. Der Betriebsrat der Werft hatte dazu eingeladen und so erhielten die Teilnehmer eine außergewöhnliche Führung durch die Werkshallen mit umfassenden Erläuterungen durch die Betriebsräte Ralf Bernardi und Ingo Schwertmann.
Die Meyer-Werft GmbH wurde 1795 in Papenburg von gegründet und wird seit 1982 in sechster Generation vom geschäftsführenden Gesellschafter Bernhard Meyer geführt.
Ralf Bernardi und Ingo Schwertmann informierten während der Führung durch den Betrieb anhand der jeweiligen Abteilungen anschaulich über die fortschrittliche Arbeitsweise. Die Meyer Werft verfügt über das modernste Laser- und Plasmaschneidezentrum der Welt „Wir sind mächtig stolz darauf, dass dies von den Kolleginnen und Kollegen hier vor Ort entwickelt und in die Praxis umgesetzt wurde“, so Bernardi und Schwertmann.
Bis heute hat die Werft 30 Luxusliner für den weltweiten Einsatz gebaut. Sie beschäftigt 3080 Mitarbeiterrinnen und Mitarbeiter, davon ca. 300 Auszubildende, die nach der Ausbildung fast ausnahmslos übernommen werden. „Wir Betriebsräte setzen uns vehement dafür ein, dass die gute Arbeit hier auch gut entlohnt, Leiharbeit nur begrenzt genutzt wird und die Kolleginnen und Kollegen unbefristete Arbeitsverträge erhalten. Ebenso kämpfen wir – nicht zuletzt als Mitglieder der IG Metall und der SPD – für einen gerechten Mindestlohn und sind der Meinung, dass dieser weit höher als 8,50 € sein sollte“, unterstrich Ralf Bernardi während der Führung.
Mit den besten Grüßen von Dirk Wiese, Vorsitzender der HSK-SPD und Bundestagskandidat, bedankte sich Ralf Wiegelmann, Vorsitzender der AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD) im HSK, und wünschte den beiden weiterhin „ein glückliches Händchen“ bei der Betriebsratsarbeit und allzeit gut gefüllte Auftragsbücher für die Werft.
Weitere Informationen immer aktuell unter www.dirkwiese.de , http://www.hsk-spd.deund www.afa-hsk.de sowie bei facebook in der Gruppe SPD im Sauerland