Brilon Alme. Als eines von noch wenigen Dörfern im Hochsauerlandkreis hat nun auch der Briloner Ortsteil Alme einen frei zugänglichen Defibrillator für Erste Hilfe bei medizinischen Notfällen.
Diese Geräte können bei einem plötzlichen Herzstillstand das Herz wieder zum Schlagen bringen und können daher lebensrettend sein. Der Defibrillator wurde in der örtlichen Volksbank Filiale im Dorf installiert und ist dort allen Bürgern 24 Stunden und 7 Tage in der Woche zugänglich. 15 Bürger wurden bereits im Umgang mit dem Gerät geschult.
Möglich wurde diese Anschaffung durch die Unterstützung der Almer Vereine und Betriebe, namentlich: Graf von Spee, der St. Sebastian Schützenbruderschaft, der St. Ludgerus Schützenbruderschaft, Manuela Dille (Alme Grill), dem Verkehrsverein Alme, der kath. Frauengemeinde Alme, dem BV 23 Alme, dem Musikverein Alme, dem TC Alme 77, der Ortscaritas Alme und der Almer Theatergruppe.
Der Ortsvorsteher Wilhelm Harding bedankt sich bei allen Unterstützern des Projekts und hofft, dass der Defibrillator nie einsetzt werden muss. Ein besonderer Dank gilt der Volksbank Brilon-BürenSalzkotten eG für die großzügige Spende und das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten.