„Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross, das trug ihn fort geschwind.“
Sundern. Bald ist es wieder soweit: Zu Ehren des Heiligen Sankt Martin ziehen die Kinder traditionell durch die Sunderner Straßen und bringen mit ihren leuchtenden Laternen ein wenig Licht in die Dunkelheit. Am Ende des Zuges wird auch die Mantelteilung St. Martins dargestellt, wie es die Geschichte beschreibt.
Am Mittwoch, 09. November 2016 um 18:00 Uhr beginnt der Martinszug in Unter- Sundern mit einer feierlichen Andacht in der Johanneskirche. Anschließend gehen die Kinder begleitet vom Musikverein Sundern und St. Martin auf dem Pferd bis zum Rathausplatz. Die Organisation übernimmt die zweite und dritte Kompanie der Schützenbruderschaft St. Hubertus.
Der Martinszug in Ober-Sundern findet am Samstag, 12. November 2016 um 17:00 Uhr statt. Der Zug startet an der Marienschule und kommt nach einem Rundgang auch dort zum Abschluss. Für die musikalische Begleitung sorgt der Musikverein Sundern, die Organisation des Martinszuges übernimmt der Heimatverein.
Um die Absicherung beider Martinszüge sowie die Ausleuchtung der Plätze kümmert sich der Löschzug Sundern.
Die Brezeln werden in diesem Jahr wieder freundlicherweise von den Autohäusern, den Autowerkstätten sowie aber auch von Handel, Gewerbe, Kirchengemeinde und Privatpersonen in Sundern gestiftet.
„Ich möchte allen Spendern und den ehrenamtlichen Helfern ein ganz herzliches Dankeschön für das tolle Engagement im Ortsteil Sundern aussprechen, besonders ist hier der frühere Stadtbrandmeister Meinolf Voss zu erwähnen.“ so der Ortsvorsteher Hans-Jürgen Schauerte.