Arnsberg/Sundern. Mit einem großen Leistungsvergleich in Sundern weist das Deutsche Rote Kreuz am Samstag, dem 20. April auf sein 150jähriges Jubiläum, das bundesweit in diesem Jahr gefeiert wird, hin.
Über 300 DRKler aus den Kreisverbänden Arnsberg, Olpe und Siegen-Wittgenstein zeigen ihr Können. In Bereich der Fußgängerzone demonstrieren die Helferinnen und Helfer in 13 Wettbewerbsgruppen wie ihre Hilfseinsätze ablaufen. DRK-Kreisvorsitzender Michael Brüne und Kreisgeschäftsführerin Katharina Busch: „Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, die vielfältigen Aktionen der Aktiven zu beobachten“.
An sieben verschiedenen Wettbewerbsstationen sind von den Aktiven in der Zeit von 10 bis 17 Uhr diese Aufgabenfelder zu bewältigen: Erste Hilfe und Sanitätsdienst, Technik und Sicherheit, Betreuungsdienst, Blutspende und DRK-Allgemeinwissen. Alle Situationen werden lebensnah von sog. Notfalldarstellern „gemimt“. Das ist: DRK zum anfassen. Fachkundige Schiedsrichter bewerten die Leistungen. Zudem wird das DRK im Bereich der Unterkunft Sundern (nahe dem Rathaus) mit umfangreichem Informationsmaterial seine Aufgaben und Leistungen erläutern. Im Rahmen einer kleinen Feier werden am Abend die Sieger in der Schützenhalle geehrt.