Kurse der Phantasiewerkstatt

Kleine Welten aus Fundsachen für Kinder ab 8 Jahren

Arnsberg (Hochsauerland) Aus Fundsachen wie Hölzern, Steinen, kleine Kartons, Stoffen und allerlei Materialresten lassen sich wundervolle Dinge herstellen: Landschaften und Gebäude, die von den unterschiedlichsten Lebewesen bevölkert werden. Figuren, Fahrzeuge, Boote und vieles mehr. Es wird geklebt, gesteckt, geschnitten, gesägt, bemalt und gespielt. Eigene Fundsachen können gerne mitgebracht werden. Samstag, 20. April, 11 bis 16 Uhr, Realschule am Eichholz.

Afrikanisches Trommeln für Jugendliche u. Erwachsene

In diesem Workshop werden die grundlegenden Techniken vermittelt und eingeübt. Spaß und Freude an den verschiedenen, abwechslungsreichen Rhythmen stehen im Vordergrund. Gemeinsames Trommeln vermittelt das Gefühl von Gemeinschaft. Es entführt in eine andere Welt und kann den Alltagsstress in die Ferne rücken lassen. Trommeln (Djemben ) werden im Workshop zur Verfügung gestellt.

Freitag, 19. April von 18 bis 20 Uhr und Samstag, 20. April, von 14-18 Uhr, ehemalige „Pestalozzischule“, Am Hüttengraben 29.

 

Workshop „Bildgestaltung mit Spachtelmassen“

Mit Spachtelmassen lassen sich auf Leinwand, Karton oder Papier wunderbar gebrochene Oberflächen erzeugen. Diese vermitteln – im Zusammenspiel mit der Farbe bzw. dem Pigment – den Eindruck von großer Lebendigkeit und Ursprünglichkeit. In diesem Kurs werden Rezepte zur Herstellung individueller Spachtelmassen vorgestellt und ihre Anwendungsmöglichkeit für die Bildgestaltung ausprobiert. Gearbeitet wird mit losen Pigmenten, verdünnten Farben (Öl, Acryl, Tempera), Sprühlack und evtl. Collageteilen. Samstag, 20. April, 10-16 Uhr, Atelier „AufZeit“, Uferstr. 7.

 

Figurinen – Grazile Wesen oder pompöse Engel

Aus einer Flasche, Aludraht, feinem Holzmaché und viel Fantasie werden ganz eigenwillige Figuren gestaltet. Mit ausgesuchten Papieren, Perlen, Federn, Farb- und Glanzeffekten entstehen unter Anleitung von Petra Kaiser ausdrucksstarke und teils schrille Persönlichkeiten.

Montag, 22. und Montag, 29. April, 18.30 bis 21 Uhr, Damberg 4.

 

Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter http://www.netzwerreativ.de/, Tel. 02931 893 1116/1117 oder per E-mail an kulturnetzwerk@arnsberg.de.