Bestwig. (Natürlich) keine Beute, aber hoher Sachschaden: Das ist die Bilanz eines Einbruchs, den bislang unbekannte Täter am Wochenende im Bestwiger Bürger- und Rathaus verübt hatten. Zwischen Freitagnachmittag 16 Uhr und Sonntagvormittag 11.30 Uhr drangen die Täter ins Erdgeschoss der Gemeindeverwaltung ein. Sie durchsuchten das Bürgerbüro sowie mehrere weitere Büros der Gemeindeverwaltung sowie das Kundencenter der HochsauerlandEnergie GmbH, bevor sie – ohne Beute – wieder Leine ziehen mussten. Der Sachschaden, den sie hinterließen: Rund 3.500 Euro.
Dass die bislang Unbekannten keine Beute machen konnten, verwundert Bürgermeister Ralf Péus nicht: „Sämtlicher Zahlungsverkehr läuft hier bargeldlos, in den Büros selber werden weder Bargeld noch andere Wertsachen aufbewahrt – ein Einbruch im Bürger- und Rathaus ist vollkommen zwecklos.“ Umso ärgerlicher sei der Sachschaden, der durch das Unterfangen verursacht worden ist.
Die Gemeinde Bestwig hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet und appelliert an Bürgerschaft und Passanten, die am Wochenende verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter 0291/99200 der Polizei in Meschede mitzuteilen.