Katholisches Familienzentrum Christkönig Sundern feiert Jubiläum

50 Jahre – jung und frisch

Sundern. Sein 50-jähriges Bestehen feiert das katholische Familienzentrum Christkönig in Sundern am Samstag, den 1. Oktober 2016. In diesem halben Jahrhundert ist der Kindergarten immer auf der Höhe der Zeit geblieben – und auch heute noch jung und frisch. 2.228 Kinder wurden in den vielen Jahren betreut und bekamen auch ihre Vorschulbildung.

Begonnen hat die Geschichte des Kindergartens sechs Jahre nach Gründung der Christkönig-Gemeinde. Diese hatte erkannt, dass ein Kindergarten für das junge Wohngebiet nötig war. So wurde am 1. Oktober die zweigruppige Einrichtung in Betrieb genommen. Drei Mitarbeiterinnen zogen mit 60 Kindern in das für die damalige Zeit sehr moderne Gebäude ein. Das Wohngebiet wuchs schnell und der Kindergarten hielt Schritt. Bereits im April 1967 wurde eine dritte Gruppe eröffnet. Maria Hluchnik als Leiterin, Friederike Berkenkopf, Elisabeth Schnöde und Christa Blome betreuten 94 Kinder.

In den folgenden Jahren mussten Kinder oft lange auf einen Kindergartenplatz warten. Eine Elterninitiative setzte sich für den Bau einer vierten Gruppe ein. Diese wurde im Oktober 1985 gegründet. Ein Jahr später gab es eine größere Innenrenovierung, nachdem der Kindergarten bereits 1983 ein Satteldach bekommen hatte. Zwischen Juli und November 1997 erfolgte ein Komplettumbau, um den damaligen Ansprüchen an die pädagogische Arbeit gerecht zu werden. Die Mädchen und Jungen zogen während dieser Zeit mit ihren Erzieherinnen ins Pfarrheim um. Im Oktober 2011 begann eine weitere große Umbaumaßnahme, in deren Mittelpunkt die Dachsanierung und der Ausbau des Dachgeschosses standen. Der Kindergarten wurde um 190 Quadratmeter größer und es entstanden 20 Platze für die Aufnahme von Kindern unter drei Jahren.

Doch nicht nur das Gebäude, sondern auch der Spielplatz wurde immer wieder erneuert. Zwischen 1979 und 1989 gab es zahlreiche Spielplatzaktionen. Dabei packten freiwillige Helfer stets tatkräftig mit an: Väter, Mitglieder des Heimatvereins und der 1. Kompanie der Schützenbruderschaft. Im Juli 1991 wurde der Spielplatz von Grund auf neu gestaltet. Auch in den folgenden Jahren wurden die Spielgeräte immer wieder auf die Sicherheit geprüft, saniert oder erneuert.

Alle Baumaßnahmen standen letztlich im Dienst der pädagogischen Arbeit. Dabei musste sich der Kindergarten den stets neuen gesetzlichen Vorgaben und gesellschaftlichen Herausforderungen anpassen. 1978 wurde die Gruppenstärke von 30 auf 25 Kinder reduziert. 1986 gab es die erste Übermittagsbetreuung für 8 Kinder. 2007 wurde die Sprachstandsfeststellung eingeführt. 2009 bewarb sich der Kindergarten um die Anerkennung als Familienzentrum und wurde im Juni 2010 als „Familienzentrum NRW” mit sehr guter Qualität zertifiziert. Die Auszeichnung des „Musikus” vom Volksmusikerbund NRW sowie der Klimaschutzpreis 2013 sind zwei besondere Beispiele für die Qualität des Kindergartens.

Und als katholische Einrichtung geht es dem Familienzentrum nicht zuletzt auch darum, Kindern den christlichen Glauben näherzubringen. „Träger – zunächst die Christkönig-Gemeinde und seit August 2014 die kath. Kita gGmbH Hochsauerland-Waldeck – haben uns in all den Jahren immer hervorragend unterstützt”, betont die heutige Leiterin Gudrun Zysno.

Heute arbeiten im Familienzentrum Christkönig 17 pädagogische Kräfte für 82 Kinder, darunter 18 in der U-3-Betreuung. Hinzu kommen vier Hauswirtschafts- und Reinigungskräfte sowie zwei ehrenamtliche Helfer, die mittags das Essen bringen. Denn die Zahl der Mädchen und Jungen, die über Mittag betreut werden, hat sich auf 55 erhöht.

Das Jubiläumsfest am 1. Oktober beginnt um 11.15 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Christkönigkirche. Anschließend ziehen Kinder, Erzieherinnen, Eltern und Gäste gemeinsam zur Kita. Dort wird Pastor Ralf-Hubert Bronstert den neuen Spielplatz einweihen. Um 12.15 werden die Verkaufs- und Spielstände geöffnet. Zu familienfreundlichen Preisen gibt es Speisen und Getränke. Für kreative Unterhaltung sorgt Mundwerker Michael Klute. Die Spiele für Groß und Klein sind an das Oktoberfest angelehnt. So gibt es Nagelbalken, Schubkarrenlauf, Krugstemmen, Glücksrad oder Lebkuchenherzen zum selber verzieren. Die Kaffeestube öffnet um 14 Uhr im Pfarrheim und das Jugendorchester Sundern sorgt für die musikalische Unterhaltung. Nach einer amerikanischen Versteigerung folgt um 17.30 Uhr ein gemeinsamer Abschluss des Jubiläumsfestes.

Bilder:

Der Kindergarten Christkönig war nach dem Bau 1966 für die damalige Zeit hochmodern.

Auch heute entspricht das Familienzentrum Christkönig allen Anforderungen an eine Kinderbetreuung auf der Höhe der Zeit.