Balve (Märkischer Kreis) Paralell zur „Landpartie“ auf Schloß Wocklum lädt der Märkische Kreis zum Museumsfest mit Greifvogelschau, Kinderprogramm und weiteren museumspädagogischen Aktionen in die Luisenhütte ein. Sie ist bekannt als älteste vollkommen erhaltene Hochofenanlage Deutschlands und Nationales Denkmal.
Am 12. Mai startet für die Luisenhütte in Balve-Wocklum die neue Saison mit einem Museumsfest. Passend zum Muttertag können sich die Besucher von 11 bis 18 Uhr auf ein abwechslungsreiches Programm mit freiem Eintritt freuen. Ein besonderer Höhepunkt ist die Greifvogelschau der Falknerei Pierre Schmidt. Der Falkner kommt mit sechs Greifvögel und Eulen. Ihre Künste demonstrieren die Vögel bei der halbstündigen Flugschau, die um 14 und 16 Uhr startet. Zwischen den beiden Vorführungen ist Gelegenheit genug, ein Tier auf die Hand zu nehmen und zu fotografieren.
Bei der Schmiedevorführung können Interessierte eigene kleine Werkstücke herzustellen. Wer eine Münze oder ein kleines Schmuckstück gießen möchte, ist beim Zinnguss richtig. Die Kinder sollten das Schubkarrenrennen nicht verpassen, für die schnellsten Teilnehmer gibt es kleine Preise. Im Museum für Vor- und Frühgeschichte der Stadt Balve können Väter mit ihren Kindern gemeinsam ein Steinzeitmesser herstellen. Sobald genügend Interessierte zusammen sind, starten laufend Führungen durch die Luisenhütte.