Langscheider Gartenkonzerte: Abschluss mit Klavier und zwei Sängerinnen

Sundern Langscheid. Zum letzten Gartenkonzert in diesem Jahr lädt der Kulturring Sundern ein: am 4.9.2016 in den Garten der Familie ter Braak in Langscheid, Sorpestr. 13.
Die Organisatoren freuen sich, mit Ann-Sophie Szepanek (Klavier), Sandra Schares (Mezzosopran) und Christine Léa Meier wieder drei junge Künstlerinnen vorstellen zu können, die die Musik seit einigen Jahren zu ihrem Beruf gemacht haben.
Sandra Schareswurde 1989 in Bitburg geboren . Nach dem Abitur entschied sie sich zunächst für ein Lehramtsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, das sie im Juli 2012 erfolgreich abschloss. Parallel nahm sie 2011 ihr Gesangsstudium bei Cynthia Jacoby an der Folkwang Universität der Künste Essen auf. Die junge Mezzosopranistin stand bereits während des Studiums in diversen Opernproduktionen auf der Bühne, wie zum Beispiel im August 2015 bei den Opernfestspielen Bad Orb.
Die deutsch französische Sopranistin Christine Léa Meier wurde in Mönchengladbachgeboren und begann dort ihre Gesangsausbildung mit elf Jahren . Von da an nahm sie erfolgreich an zahlreichenMusikwettbewerben im In- und Ausland teil, wobei sie unter anderem 2002den 1.Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ gewann. Mit bereits19 Jahren wurde sie als Solistin in die Kölner Philharmonie eingeladen. Sie studierte an der Musikhochschule Köln Gesang und Musikpädagogik und machte dort auch ihr Konzertexamen. Erste Opernengagements führten die junge Sopranistin schon an mehrereHäuser, u.a. Theater Solingen/Remscheid, Theater Hagen, Teatro PolizianoMontepulciano (Italien), die Oper Köln und ans Staatstheater in Nicaragua. Konzertreisen führten sie als Solistin bereits bis inssüdliche Afrika.
 
Sophie Sczepanek(*1989) begann im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel. Andreas Beckmann aus Sundern war u.a. ihr Klavierlehrer. Nach ihrem Abitur folgte ein Studium der Klavierpädagogik an der Folkwang Universität der Künste Essen mit Exzellenzstipendium, welches sie 2012 mit Diplom abschloss.
Neben einer regen Konzerttätigkeit als Liedbegleiterin und Kammermusikpartnerin im In- und Ausland (u.a. Philharmonie Essen, Cité de la Musique Paris) ist die Unterrichtstätigkeit und Musikvermittlung die zweite große Leidenschaft von Sophie Sczepanek. So unterrichtet sie zur Zeit u.a. an der Musikschule Hochsauerlandkreis.
Die drei Musikerinnen haben ein Programm vorbereitet, das eine Reise durch die Welt des Lieds darstellt: „Deutsche Lieder, französische Chansons und American Songs“ haben sie es betitelt.
Der Kulturring hofft auch bei diesem hochklassigen Konzert wieder den Nerv der hoffentlich vielen Zuhörerinnen und Zuhörer zu treffen. Der Eintritt ist wie immer bei den Gartenkonzerten frei. Für Kaffee und Kuchen, kühle Getränke und Würstchen vom Grill ist gesorgt.