Arnsberg. Heute beginnen im Rheinland die jährlichen Vermessungsarbeiten zur Aktualisierung der vorhandenen Höhenmessdaten. Zuständig für die diesjährige Höhenmessung sind die Bezirksregierungen Köln und Arnsberg. Durch den Vergleich der neuen Höhen mit älteren Höhen lassen sich Höhenänderungen berechnen.
Insgesamt werden circa 45 Messtrupps mit jeweils 3 – 4 Personen die Höhenmessungen vornehmen. Die Teams werden in dem Gebiet zwischen Aachen – Köln und Krefeld – Nordrand der Eifel die Höhen von ca. 4300 Festpunkten auf circa 2230 Kilometer neu bestimmen.
Das sogenannte „Leitnivellement“ wird im Rheinland turnusmäßig alle 2 bzw. 4 Jahre durchgeführt. Bei den Vermessungsarbeiten handelt es sich um präzise Höhenmessungen. So werden die bereits vorhandenen Daten der Region aktualisiert und verdichtet. Diese Höhenfestpunkte, auch Nivellementpunkte genannt, bilden die Grundlage für die Eintragung von Höhenangaben und die Darstellung von Geländehöhen in Landkarten und Lageplänen aller Art.
Die Vermessungsarbeiten sollen innerhalb von 6 Wochen abgeschlossen sein.
Anschließend werden die Daten in einem aufwändigen Verfahren durch die Bezirksregierung Köln aufbereitet und berechnet.
Somit können auch Bodenbewegungen in Bergbaugebieten identifiziert und dokumentiert werden. Die aus den Leitnivellements ermittelten Höhenvergleiche leisten mitunter einen Beitrag zur Schadensbeurteilung, bei der u.a. geprüft wird, inwieweit bergbaubedingte Bodenbewegungen auch ursächlich für Schäden z.B. an Wohngebäuden sein können.
Die Kölner Bezirksregierung hat in ihrer Abteilung 7 die landesweite Zuständigkeit für die Erhebung von Geodaten. Die Abteilung 6 der Bezirkregierung Arnsberg ist ebenfalls landesweit für die Bereiche Bergbau und Energie zuständig.
Zusätzlich werden die Bezirksregierungen von 10 Kreisen und Städten, der RWE Power AG, dem Eschweiler Bergwerksverein, dem Landesbetrieb Straßen NRW und dem Erftverband unterstützt.
Die Bezirksregierung Köln bietet zwei Flyer zur weiteren Information an, die unter folgenden Links abgerufen werden können:
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/presse/publikationen/geobasis/fal
tblatt_geobasis_normalhoehen.pdf.
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/organisation/abteilung07/produkte
/raumbezug/festpunktdaten/hoehenfestpunkte/gebaeudeeigentuemer.pdf
Die verfügbaren Geobasisdaten stellt die Bezirksregierung Köln auch im Internet unter http://www.tim-online.nrw.de zur Verfügung.