Auf den Spuren des Yogi – RC Sorpesee sucht Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung
Sundern-Langscheid. Mit großer Vorfreude betraten die Aktiven des RC Sorpesee am vergangenen Samstag die Räumlichkeiten des Physio Zentrums Sundern. Für die jungen Athletinnen stand an diesem Tag eine Trainingseinheit der ganz besonderen Art auf dem Programm. Nach den stressigen und nervenaufreibenden Belastungen der bisherigen Vorbereitung sollten unter der professionellen Anleitung von Jessica Neubauer – von den Beteiligten kurzum Yoga-Jessi genannt – diesmal die Entspannung und das Zu-Sich-Finden im Mittelpunkt stehen.
Schon zu Beginn der Einheit aber zeigte sich, dass Yoga nicht nur für den Geist sondern auch für den Körper eine überaus anstrengende Angelegenheit sein kann. Die sommerlichen Temperaturen trugen ihr Übriges dazu bei, dass die traditionellen Sonnengrüße, eine klassische Aufwärmübung für geübte Yogi und Yogini, zu einer schweißtreibenden Kraftprobe wurden. In der Folge aber senkte die erfahrene Kursleiterin, die sich in ihrer Freizeit – wie könnte es anders sein – auch privat mit Yoga in allen Facetten beschäftigt, das Tempo und legte besonderen Wert auf Dehnungs- und Kräftigungsübungen in den für Volleyballerinnen besonders relevanten Bein- und Schulterbereichen. Zwar erkannte die eine oder andere Teilnehmerin Übungen oder Teile daraus wieder, in Zusammenstellung und Intensität war das Programm aber sowohl für Sportlerinnen als auch für das Betreuerteam eine ganz neue Erfahrung. Da kam es nur zu gerufen, dass zum Abschluss der Einheit ein ausgedehnter Entspannungs- und Selbstwahrnehmungsteil das Programm abrundete.
Rundum locker beendete die Gruppe ihre Samstagseinheit, nicht ohne aber noch einen ganzen Satz an Fragen loszuwerden. In aller Ruhe beantwortete Yoga-Jessi jede Frage und ließ nicht unerwähnt dass auch die Herren der Fußballnationalmannschaft Yoga im Ausgleichsprogramm mit auf ihrem Trainingsplan stehen lassen. Auf den Spuren des Jogi also gleich in mehrfacher Hinsicht. Am Ende fand man dann sogar noch die Spannung und das Gleichgewicht für ein abschließendes Gruppenfoto, ob als „Baum“ oder „Heldin“ blieb hierbei allen selbst überlassen.
Ein dickes Dankeschön an das Physio Zentrum Sundern und speziell Yoga-Lehrerin Jessica Neubauer für die tolle Unterstützung. Dass die Körperbeherrschung schon ganz gut passt stellt das Bild des RCS unter Beweis.