Sportlich – Gesellig – Vital. Unter diesem Motto feierte die SGV-Abteilung Sundern jetzt ihr 125-jähriges Bestehen. Nach 2 verschieden langen Wanderungen fanden sich rd. 60 Mitglieder und Freunde in der Grillhütte Zum Alten Sundern in gemütlicher Runde ein. Bei Kaffee und Kuchen hielt Vorstandsmitglied Wolfgang Scheffer eine kleine Festrede zum Jubiläum. Er hatte dafür tief in’s Archiv gegriffen und waschkörbeweise Akten durchblättert. Dabei kam ein sehr bewegtes Vereinsleben heraus. Wolfgang Scheffer verglich es mit dem Sauerland: Sehr hügelig. Immer wieder bergauf und bergab, habe sich das Vereinsleben der Landschaft perfekt angepasst. Selbst im Tal gebe es manchmal schöne Dinge – und mit einem Ziel vor Augen erreiche man auch wieder den nächsten Berggipfel und könne die Aussicht genießen. Schien noch vor einiger Zeit der Bestand des Vereins gefährdet, so könne davon jetzt keine Rede mehr sein. Das seit 1 1/2 Jahren neu gebildete Führungsgremium könne derzeit ein unverändert reichhaltiges Angebot an Wanderungen, Fahrten, Besichtigungen und Feiern anbieten. In einer Situationsanalyse beschrieb Wolfgang Scheffer, dass es in Sundern eine Vielzahl von Vereinen gebe, die regelmäßige Wanderungen durchführen. Daher würden sich die Wanderer verteilen und die Mitgliederzahl begrenze. In anderen Orten sei das zum Teil anders. Dabei sei die Mitgliedschaft im SGV mit 2,00 € Monatsbeitrag sehr gering, wenn man das umfangreiche Angebot vergleiche. Er wünsche sich, dass noch mehr Interessierte den Weg in den SGV finden. Das aktuelle Wanderprogramm wird regelmäßig veröffentlicht. Am Kolpinghaus befindet sich ein Schaukasten und auch ein Zettelkasten mit dem Programm.
Zur Jubiläumsfeier hatten viele fleißige Helferinnen und Helfer die Grillhütte festlich geschmückt und die Kaffeetafel gedeckt. Groß prangerte das Banner des Vereins an der Wand. Klaus und Anni sorgten für die Grillfreunde. Sie waren pausenlos damit beschäftigt, frische Brötchen mit leckerem Grillfleisch zu füllen. Selbst der Himmel hatte ein Einsehen. Zwar konnte er die Kaltfront nicht stoppen. Es blieb aber trocken, und auch die Sonne gab ihren Segen. So vergingen die Stunden im Fuge. Der Vorstand hatte einige Fotoalben mit alten Bildern ausgelegt. Auch eine Diashow am Laptop mit über 500 Bildern aus rd. 40 Jahren lief rund. Der Stand war ständig belagert.
Der Vorstand durfte rundum zufrieden sein und wünscht sich, dass die nächste Jubiläumsfeier in 25 Jahren wiederum auf erfolgreiche Jahre zurückblicken kann.