Schmallenberg Am Dienstagmorgen löste gegen 11:30 Uhr in einer Klinik in Bad Fredeburg an der Straße „Zu den drei Buchen“ ein Brandmelder aus. Die sofort ausgerückte Feuerwehr stellte gemeinsam mit dem Betreiber der Brandmeldeanlage fest, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt hat. Die Feuerwehr war gerade wieder abgerückt, als gegen 12:00 Uhr erneut ein Brandalarm von der Klinik einging.
Diesmal stellten die Rettungskräfte einen brennenden Abfalleimer in einem der Treppenhäuser fest. Die Flammen wurden gelöscht, verletzt wurde niemand. Auch der Sachschaden ist nach bisherigen Erkenntnissen sehr gering ausgefallen. Noch während die Feuerwehr in dem Treppenhaus aktiv war, wurde von einem Unbekannten innerhalb der Klinik ein Alarmknopf gedrückt, der wieder zu einem Brandalarm führte. Es konnte aber kein weiteres Feuer im Bereich der Klinik gefunden werden, weshalb momentan von einem absichtlich herbeigeführten Fehlalarm ausgegangen werden muss.
Bereits am 21. Februar 2016 war es innerhalb des Gebäudekomplexes zu drei Brandlegungen gekommen, die zwar schnell gelöscht werden konnten und relativ geringen Sachschaden nach sich zogen, bei denen aber zwei Menschen durch Rauchgase verletzt worden sind. (wir berichteten unter Bad Fredeburg )
Die Polizei Hochsauerlandkreis ist mit starken Kräften des Wachdienstes und der Kriminalpolizei vor Ort. Die polizeilichen Maßnahmen im unmittelbaren Nachgang der neuerlichen vorsätzlichen oder fahrlässigen Brandstiftung dauern aktuell an.