Zum Führungshelfer ausgebildet

Arnsberg Neheim Hüsten. 14 Helferinnen und Helfer der DRK-Gemeinschaften Neheim-Hüsten, Sundern und Arnsberg sowie vom MHD Arnsberg wurden in den Räumen des DRK Neheim-Hüsten unter der Leitung von Sebastian Denz und Alexander Robl zum Führungshelfer ausgebildet.
 
Die theoretische und praktische Ausbildung an einem Wochenende umfasste u.a. die Grundlagen der Führung, die Einsatzdokumentation, die Lagedarstellung und den KFZ-Marsch.
 
 
Der Führungshelfer ist Teil des Zugtrupps und muss „fit“ im Umgang mit moderner Kommunikationstechnik (Funk, Mobiltelefon, Fax usw.) sein. Er übernimmt die Kommunikation für den Zugführer, führt z.B das Einsatztagebuch.
 
Die Aufgabe des Zugtrupps ist die taktische Führung der Einsatzeinheit. Ausgestattet ist der Zugtrupp zur Erfüllung dieser Aufgabe mit einem Einsatzleitwagen, in dem eine umfangreiche fernmeldetechnische Ausstattung (Funkgeräte, mobiles Telefon) eingebaut bzw. verlastet ist. Hinzu kommt eine reichhaltige Bestückung mit diversen Führungshilfsmitteln