Ein altbewährtes Konzept. Bands aus Sundern und Umgebung können sich für einen Auftritt beim Soundcheck bewerben. In diesem Jahr sind 12 Bewerbungen bei den Veranstaltern vom Jugendbüro und Kulturbüro der Stadt Sundern gelandet. Daraus wurden 5 Bands ausgewählt.
In diesem Jahr sind dabei: Bodyslam the Captain spielen ein Potpourri aus Hardrock & Heavy Metal, sie haben bereits auf Veranstaltungen wie „Sorpe in Flammen 2012“ und den“ Sorperockers 2012“ die Bühnen gerockt. Unter dem Motto „Party Action Rock n Roll“ wird scharf geschossen. The Colts sind eine waschechte Rockband, die mitreißt und fesselt. Bäng Bros* ein Trio in klassischer Rockbesetzung, von Rock bis Pop wird alles gespielt, deutsche Texte stehen dabei im Vordergrund. David Appelhans teilt in dieser Band seine europaweite Bühnenerfahrung mit seinen jüngeren Brüdern. The Blockbusters spielen in klassischer Rockband-Besetzung Old-School-Hardrock. Alleinzuviert liefern deutschen Rock/Pop mit elektrischen Sounds.
Als zusätzliches Angebot in diesem Jahr kommt das Rockmobil nach Sundern. MoMu´s Rockmobil ist ein 18m langer Gelenkbus, der zu einem mobilen Musikstudio umfunktioniert wurde. Speziell isolierte Proberäume, jede Menge Instrumente, professionelles Equipment und erfahrene Musiker bieten ein einmaliges Angebot. (weitere Infos: www.momu.de). Das Rockmobil öffnet seine Türen für Jugendliche ab 12 Jahre am 22.3.2013 ab 16.00 Uhr am Rathausplatz in Sundern. Vorbeikommen und mal ein Schlagzeug testen, mal eine Gitarre in die Hand nehmen oder einmal in ein Mikrophon singen. Das Angebot ist für Anfänger sowie für Jugendliche mit musikalischen Vorerfahrungen. Es ist kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich. Im Anschluss an die Zeit im Rockmobil öffnet dann um 19.00 Uhr der Theatersaal in der Schützenhalle seine Türen und die Bands geben der Reihe nach ihr Bestes. Da es sich um eine Jugendkulturveranstaltung handelt dürfen auch Jugendliche unter 16 bis zum Ende bleiben, sofern die Eltern einverstanden sind. Der Eintritt kostet 5,00 Euro. Der Soundcheck ist eine Kooperationsveranstaltung von Johannes Dröge (Sounddivision), Guido Veit und Jugendbüro und Kulturbüro der Stadt Sundern.