– Multivisionsvortrag über eine Motorradtour von Andreas Hülsmann am 23. und 24.3. in der alten Molkerei
Sundern Allendorf (Hochsauerland) In diesem Monat startet der Kulturtrichter Sundern e.V. durch und gibt so richtig Gas:
Nach zwei Multivisionsvorträgen im vergangenen Monat werden diese beiden Reiseberichte bereits die fünfte und sechste Veranstaltung in der alten Molkerei allein im März 2013 sein!
Unter dem Titel „Island – wo Europa noch wild ist“ begleitet der erfolgreiche und bekannte Reisejournalist Andreas Hülsmann die Besucher der alten Molkerei auf eine Motorradreise am Rand der Arktis.
Geologisch gesehen ist diese Insel nicht einmal ein Teenager und die Natur bastelt immer noch an diesem Flecken im Nord-Atlantik herum. Island ist die wilde Seite Europas, rau und schön. Zwei Monate lang polterte Hülsmann mit seiner BMW durch das Hochland, umrundetete Gletscher, turnte auf Klippen mit Papageitauchern herum, tastete sich durch Solfatarenfelder, sah Walen beim Baden zu und genoss die Behaglichkeit heißer Quellen.
Island ist aktiv, das gilt für die Natur, wie für die Menschen. Die Bewohner der Insel haben die Krisenjahre abgehakt und blicken nach vorn. Das beste Beispiel dafür ist Reykjavik. In den Sommermonaten sprudelt die nördlichste Hauptstadt der Welt vor Leben und Kreativität. Aber auch draußen, in der Natur, brodelt es ordentlich. Es gibt unzählige Geysire oder kochende Schlammpfützen, auf Island lässt die Erde tüchtig Dampf ab. Dort bekommt jeder eine Ahnung davon, was in ihrem Innern vor sich geht. Ein Schauspiel inmitten einer grandiosen Natur, denn die Insel ist mit landschaftlichen Glanzpunkten nicht sparsam. Tosende Wasserfälle, schlummernde Vulkane, karge Lavawüsten und schroffe Bergwelten sorgen dafür, dass auch bei einem zweimonatigen Besuch kein Tag langweilig wird.
Mit „Island – wo Europa noch wild ist“ plaudert Andreas Hülsmann unterstützt von Bildern und Filmausschnitten ca. 90 Minuten über seine Reise durch Europas wildem Winkel.
Diesen interessanten Vortrag sollten nicht nur Motorradfans auf keinen Fall versäumen. Deshalb empfiehlt es sich dringend, diesen Termin vorzumerken und Karten zu reservieren.
Der Eintritt beträgt 10 Euro, für Mitglieder des Kulturtrichter Sundern e.V. nur 9 Euro.
Samstag 23.03.2013Beginn um 19:30Uhr
Sonntag 24.03.2013Beginn um 16:00Uhr
Kartenvorverkauf beim Reisebüro Cramer, Altstadtstr. 11 in Sundern-Allendorf.
Reservierungen telefonisch unter 02393-220049 oder 1480 oder per E-Mail Reisebuero.Cramer@gmx.de