Sundern „100.000 Tacken“ heißt das aktuelle Werk von Reiner Hänsch, der allen als Autor und Sänger unserer „Sauerlandhymne“ bekannt ist und der mit seiner Band ZOFF immer noch die Sauerländer Hallen füllt. Erschienen ist das Buch wieder im Schmallenberger Woll-Verlag. Auch dieser bisher dritte Hänsch-Roman scheint wie die beiden Vorgänger „Rotzverdammi!“ und „Die Faxen dicke“ zum einen Sauerlandbestseller zu werden.
Nach dem großen Erfolg der Comedy-Musik-Lesungen im letzten Jahr mit ausverkauften Veranstaltungen ist Hänsch nun zurück und mit ihm die Knippschilds, oder auch „Nipsis“, wie sie im Vorgänger-Roman „Die Faxen dicke“ in ihrem Chaos-Urlaub in Thailand genannnt wurden. In „100.000 Tacken“ hat die Dreierfamilie geerbt – und zwar genau eben diese 100.000 Tacken von Onkel Günter, dem ollen Miesepeter. Doch was macht man mit so viel Geld? Alex Knippschild hat da eine ganz wunderbare Idee: „Wir kaufen ein Haus. Ein Mietshaus!“ Das nennt man gut angelegt, oder?
Dass damit aber der ganze Ärger erst so richtig beginnt, hat natürlich niemand geahnt. Eine irre komische Handwerker-Mietshaustragödie über ein marodes Haus, in dem „die ganze Welt“ wohnt. Die Mieterschaft ist nämlich ein wilder Nationalitätenmix und sorgt mit vielen verschiedenen und unglaublichen Typen für eine ganze Menge Wirbel und Aufregung. Von Kapitel zu Kapitel wird alles immer schlimmer, kaum zum Aushalten … aber zum Totlachen. Dass Alex nebenbei noch einem Geldfälscher auf der Spur ist, macht das Ganze hochkriminalistisch und spannend bis zum furiosen Ende. Noch witziger, aufregender und noch verrückter als die beiden Vorgänger kommt dieser neue Hänsch-Roman daher.
Am 23. Februar 2016 stellt Hänsch sein neues Buch in Sundern vor. Dafür gibt es schon jetzt Karten und natürlich das Buch im Hofcafé, In der Röhre. Die Karten kosten im Vorverkauf 10 Euro, an der Abendkasse 12 Euro. Einige Restkarten sind noch vorhanden.