Marita Gerwin
Ein sportliches Thema in der Akademie 6 bis 99 in Arnsberg! Springen Sie rein! Machen Sie mit. Auf geht´s!
Termin: Samstag, 09.03. 2013 von 10:30 bis 12:00 Uhr
Dozent: Dr. Hermann-Josef Müller, Sportmediziner aus Sundern
Treffpunkt: Foyer des Berufskollegs am Eichholz, Féauxweg 24, 59821 Arnsberg.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Akademie 6 bis 99 wird gebeten.
Es geht sportlich zu im Foyer des Berufskollegs Am Eichholz Dr. Hermann-Josef Müller umreißt das Phänomen des Bewegungsdrangs. Wie viel Sport ist eigentlich gesund? Eine Frage, die sich gar nicht so leicht beantworten lässt. „Der individuelle Körper- und Muskelaufbau sowie Alter und Geschlecht spielen beim Ausdauer- Leistungssport sowie dem Krafttraining eine große Rolle“, sagt Sportmediziner Hermann-Josef Müller. Der Arzt aus Sundern ergänzt: „Während bei uns Älteren eher Ausdauer, Fitness, und Prophylaxe im Vordergrund stehen, streben Kinder und Jugendliche natürlich andere Sporterlebnisse an.“ Kinder und Jugendliche wollen sich eher ausprobieren und ihre Grenzen kennen lernen.
Sport aus verschiedenen Altersperspektiven betrachtet, ist das, was in dieser Akademieveranstaltung im Vordergrund steht. Schließlich reicht das Altersspektrum der Teilnehmer schon immer von der Kinder- bis hin zu den Senioren-Generation.
Was also macht Sport und Bewegung gesund? Und was ist, wenn die Bewegung fehlt? Wie viel Ertüchtigung brauchen Jungen und Mädchen? Wie viel Sport brauchen Männer und Frauen? Ist Krafttraining gut? Macht Bewegung schlau? Diese und weitere Fragen werden die Akademie 6 bis 99 und den Sunderaner Sportmediziner in Theorie und Praxis beschäftigen.
Und da die Akademie 6 bis 99 immer eine Veranstaltung auch zum Mitmachen ist, dürfen sich die Teilnehmer auf eine besonders aktive Teilnahme freuen. „Sport und Bewegung müssen Spaß machen, dem Einzelnen gut tun“, das ist Müllers Botschaft, sein „A und O“. Somit führt er die kleinen und großen Akademiegäste durch ein spannendes Thema von „A“ wie Ausdauer und Aktivsein über „M“ wie Muskelaufbau bis „Z“ wie eigene „Zielsetzungen“.
Auch Beispiele aus dem Extremsport werden präsentiert. Dafür hat Dozent Müller El Flamingo, eine Gruppe Sportbegeisterter, engagiert, die mit Extremsportfilmen immer wieder für Furore sorgen. Wer schon einmal einen Blick in die Video-Clips des jungen Teams von El-Flaminge aus Sundern hineinschnuppern möchte, findet den Link zur Webseite hier:
http://el-flamingo.squarespace.com/index
http://www.derwesten.de/wp/staedte/arnsberg/akademie-6-99-ueber-phaenomen-des-sports-id7658086.html