Märkischer Kreis. (pmk) . Über den rasanten Absatz der Thermobecher mit Motiven aus dem Märkischen Kreis darf sich der Förderverein Wasser und Naturschutz Arche Noah in Menden freuen. Wer im Lüdenscheider Kreishaus im Zeichen des Klimaschutzes einen der rund 300 Mehrwegbecher für den coffee-to-go aus der Kantine kaufte, spendete gleichzeitig einen Euro für das private Naturschutzzentrum. Bereits nach sechs Stunden waren alle Thermobecher vergeben.
Landrat Thomas Gemke überreichten jetzt den Spendenscheck über 300 Euro an Ulrich Hering. Klimaschutzbeauftragte Petra Schaller legte noch 10 Bücher „Ein Kreis packt aus – Renaturierung von Flüssen und Bächen im Märkischen Kreis“ für die Bildungsarbeit oben drauf.
Voller Stolz berichteten Ulrich und Gerda Hering von ihrer Aquaponic-Anlage, die kürzlich als qualifiziertes Projekt der KlimaExpo.NRW und Umweltbildungsort für Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet worden ist. Dabei handelt es sich um einen geschlossenen Wasser- und Nährstoffkreislauf, bei dem Fische und Nutzpflanzen in Symbiose leben und sich gegenseitig am Leben erhalten. Zum ressourcenschonenden Heizen des Wassers dient ein Biomeiler. Die KlimaExpo.NRW zeigt bis zum Jahr 2022 1.000 „Schritte in die Zukunft“ auf, die besonders gut sichtbar machen, wie die Menschen in Nordrhein-Westfalen die Zukunft klimafreundlich und fortschrittlich gestalten. Die Arche Noah ist der 115. Schritt auf diesem Weg.