Besucherandrang bei Adventskonzert
Sundern Langscheid Sorpesee. (Hochsauerland) „Adventsstimmung pur“ erlebten die Besucher am 3. Adventssonntag in der Antoniuskirche Langscheid. Zusätzliche Stuhlreihen wurden aufgestellt um den Besucherandrang zu bewältigen. Stehende Ovationen für alle Akteure am Ende des Konzertes.
Alle Erwartungen wurden bei „Stimmen im Advent“ weit übertroffen: Sowohl die Schützenbrüder waren begeistert von den vielen Besuchern der Kaffeetafel und des Weihnachtsmarktes als auch die Organisatoren des MGV. Insgesamt 5 Chöre und ein Bläserensemble hatten sich intensiv auf diesen Nachmittag vorbereitet. In der weihnachtlich geschmückten Antoniuskirche wurde ein breit gefächertes Programm an Chormusik angeboten. Die Zuhörer waren begeistert und belohnten die Chöre mit lang anhaltendem Beifall.
Mit dem Einzug der singenden Kinder der Freien Schule und des Kindergartens und der chorischen Einstimmung durch den MGV Westfalia Langscheid gelang es die Zuhörer in eine feierliche vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen. Die Vielfalt von adventlicher Chormusik präsentierten auch der Gemischte Chor Cantando und der Frauensingkreis in ihrer musikalischen Reise durch verschiedene Länder. Der Chorleiter des MGV Marcel Buckert überraschte mit seinem „noch unter Welpenschutz stehenden“ Projektchor die Besucher mit beschwingten Titeln aus dem englischen Sprachraum.
Von der Empore erklangen weihnachtliche Stücke der Turmbläser des Musikvereins und der Organist Martin Danne –Chorleiter von Cantando- entlockte der restaurierten Orgel wunderschöne Akkorde und begleitete damit die Besucher bei ihren gemeinsam gesungenen Liedern. Bevor alle Akteure das Chorwerk „Transeamus usque Bethlehem“ aufführten gelang es dem Sprecher Friedhelm Altenhenne einen Bezug der Weihnachtsgeschichte zu unserer aktuellen Situation herzustellen. Mit „Wir wünschen euch frohe Weihnacht“ und einer Einladung zum gemütlichen Ausklang verabschiedete sich der MGV von den Besuchern.