Fachtagung Sonnenenergie

Die Solarförderung wurde im Sommer 2012 deutlich gekürzt. Trotz Absenkung der Einspeisevergütung sind Photovoltaik-Anlagen für Hauseigentümer und Gewerbebetriebe weiter interessant, weil der Eigenverbrauch von Solarstrom immer attraktiver wird. Deshalb lädt der Märkische Kreis am Montag, 18. März, 16:00 Uhr, zu einer Fachtagung „Sonnenenergie – Nutzungsmöglichkeiten“ ins Lüdenscheider Kreishaus ein. Dort erhalten die Teilnehmer Basiswissen zur Erzeugung von Solarwärme und Solarstrom, zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten sowie zu baulichen Voraussetzungen. Die Teilnahme ist kostenfrei, jeder Interessierte ist herzlich eingeladen.
 
Zunächst beantwortet Dipl.-Ing. Markus Welz die Frage, ob ein Hausdach für eine Photovoltaik- oder eine Solarthermieanlage überhaupt geeignet ist. Wie finanziere ich eine Solarthermieanlage? Mit welchen Kosten muss ich rechnen, und gibt es staatliche Anlaufstellen für Fördermittel? Dipl.-Ing. und Architekt Jörg Günther, selbst Anlagenbetreiber, beantwortet diese Fragen und gibt Hinweise zur sicheren Auslegung einer Solarthermieanlage. Welche Gefahren gehen von einer Solarstromanlage im Brandfall aus? Bei sachgerechter Ausführung und Handhabung sei dies jedoch überschaubar, meint Dipl.-Ing. und Architekt Stefan Czarkowski. Der Leiter der Feuerwehr Halver informiert darüber hinaus über Montagefehler und einen angemessenen Versicherungsschutz. Abschließend wird Dipl.-Bankbetriebswirt Holger Fischer, über steuerliche Aspekte und Förderungsmöglichkeiten berichten.
 
Die Veranstaltung endet gegen 18.30 Uhr. Es bleibt genügend Zeit für Fragen und Diskussion.
Informationen gibt es bei der Klimaschutzbeauftragten des Märkischen Kreises, Petra Schaller, unter 02351/966-6361. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung per E-Mail (p.schaller@maerkischer-kreis.de) bis zum 11. März erforderlich.