Öffentliche Führung durch das Stadtmuseum Iserlohn mit der Sonderausstellung „Sonne, Mond und Sterne“

Iserlohn. Zu einer öffentlichen Führung lädt das Stadtmuseum Iserlohn, Fritz-Kühn-Platz 1, alle Interessierten am Mittwoch, 2. Dezember, herzlich ein.

Das Stadtmuseum befindet sich in einem der schönsten Barockgebäude der Iserlohner Altstadt. Die Besucher finden eine Vielzahl spannender und lebendiger Darstellungen, Modelle und Gerätschaften, die die Entwicklung Iserlohns und der Region wiedergeben. Auf drei Ausstellungsebenen werden die folgenden Themenbereiche präsentiert: Geologie (Meteoriten und Fossilien, Spuren der Dinosaurier), Ur- und Frühgeschichte (mensch­liche Spuren seit rund 70.000 Jahren, der Burgberg von Oestrich), Bergbau (Eisenerz- und Galmeibergbau), Handwerkliche Drahtherstellung (Kettenhemden und andere Drahtprodukte), Industrielle Nadelprodukti­on, Iserlohner Messing- und Bronzewaren (Iserlohner Tabaksdosen uvm.), die Revolution 1848/4­9 sowie die Stadtentwicklung vom Mittelalter bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts.

Bei der Führung am 2. Dezember erhalten die Besucher auch Erläuterungen zur aktuellen Sonderausstellung „Sonne, Mond und Sterne“: Die Weltraumabenteurer von Raumschiff Enterprise hatten zahlreiche Vorläufer und Nachahmer. Die Ausstellung präsentiert eine große Anzahl von historischen Filmplakaten, Comics, Postkarten und Büchern, vom Kleinen Häwelmann und Peterchens Mondfahrt bis hin zu Krieg der Sterne, Star Trek, Interstellar und vieles mehr. Ergänzend dazu sind in der Sammlung einige zusätzliche “intergalaktische” Exponate zu sehen, von Meteoriten bis zur Astronautenkugel des Iserlohner Astronauten Dr. Ulrich Walther. Die Ausstellung ist bis zum 17. Januar 2016 zu sehen.

Die kostenlose Führung beginnt um 16.30 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten, entweder telefonisch unter den Rufnummern 02371 / 217-1961 oder -1963, oder per E-Mail an museum@iserlohn.de.

Weitere Informationen gibt es online unter www.stadtmuseum-iserlohn.de