Das vorweihnachtliche Chorkonzert weckt Neugier auf Kinder- und Projektchor.
Sundern Langscheid Sorpesee. Der 3. Adventssonntag -13. Dezember- bietet auch in diesem Jahr den Bewohnern des Sorpedorfes und der Nachbargemeinden „Adventsstimmung pur“. Der MGV Westfalia präsentiert um 17.00 Uhr die inzwischen 15. Auflage von „Stimmen im Advent“. Viele Langscheider Vereine haben ihre Unterstützung zugesagt und die Bruderschaften umrahmen in ihrer Halle mit Kaffee- und Kuchentafel, sowie Adventsmarkt und gemütlichem Beisammensein dieses Ereignis.
Die Chöre der Gemeinde sowie ein Bläserensemble des Musikvereins haben sich in vielen Proben auf ihren Auftritt vorbereitet. Die für ihre hervorragende Akustik bekannte Antoniuskirche war in den letzten Jahren immer sehr gut besucht. Denn das musikalische Programm überzeugt in der weihnachtlich geschmückten Kirche mit ihrem besonderen Ambiente.
Die musikalische Leitung obliegt dem Chorleiter des MGV Marcel Buckert, der die Langscheider Bevölkerung und der Umgebung dazu herzlich einlädt.
Der Langscheider Männerchor wird unterstützt vom Frauensingkreis, dem Gemischten Chor Cantando, den Kinderchören des Kindergartens und der Freien Schule am See. Nicht nur die Neugier der Eltern ist vorprogrammiert auch die der Organisatoren. Denn der MGV bereichert mit einem eigens für dieses Konzert gegründeten Projektchor zusätzlich das Programm. Auch der Vorsitzende der Westfalia Franz-Josef Wieneke möchte, dass viele Langscheider das Konzert besuchen: „Einige „neue Sänger“ treten erstmals mit intensiv einstudierten Liedern aus dem englischen Sprachraum in der Öffentlichkeit auf. Auch den Besuchern bietet sich die Gelegenheit gemeinsam allseits bekannte und beliebte Adventslieder zu singen. Für einen gemütlichen Ausklang sorgen dann die Schützenbrüder in ihrer Halle.“
Am Ende des Konzertes werden alle Akteure das schlesische Chorwerk „Transeamus usque Bethlehem“ unter der Klavierbegleitung von Martin Danne aufführen.
Der Eintritt zu „Stimmen im Advent“ ist frei. Zur Deckung anfallender Kosten wird um eine Spende gebeten. Das Programm ist auf der Homepage unter „Unser Verein“ und weiter „Aktuelles“ www.westfalia-langscheid.de nachzulesen.