Verbraucherzentrale lädt zum kostenlosen Vortrag zum Thema Gründächer

Eine gute Möglichkeit um Überhitzung – beispielsweise als Folge des Klimawandels – zu lindern, ist die Installation eines Gründachs auf dem eigenen Haus, der Garage, CarPort oder dem Gartenhaus. Die Verbraucherzentrale NRW lädt am Dienstag, 24. September 2024 zu einem kostenlosen Vortrag über Vorteile, Varianten, Aufbauten und Beispiele von Gründächern. (Foto: BuGG, G. Mann)

Arnsberg. Kühlendes Grün kann die Hitze im Eigenheim lindern und darüber hinaus Überhitzungen, besonders in der Stadt spürbar reduzieren. Dass ist gut für die Menschen, die dort wohnen und die Umwelt. Zahlreiche Tier – und Pflanzenarten finden wieder einen Lebensraum.

Diese und weitere positive Entwicklungen durch die Begrünung erläutert Carsten Peters, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Arnsberg in seinem Vortrag am Dienstag, 24. September 2024, 18.30 Uhr, Stadtlabor, Königstraße 24 in Arnsberg. Er stellt verschiedene Arten der Begrünung von Dächern vor, bei denen zum Beispiel ein richtiger Garten oder ein pflegeleichter flacher Bewuchs eingebaut wird. Wie ein Gründach selbst aufgebaut werden kann und welche Vorteile durch die Kombination mit Solarenergienutzung entstehen wird ebenfalls besprochen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Diese erfolgt freiraum@arnsberg.de oder 02932 201- 1343.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Verbraucherzentrale NRW)