– Musikalische Erzählungen für Violine und Klavier
Iserlohn. Am kommenden Mittwoch, 18. November, beginnt um 19.30 Uhr im Konzertsaal der Musikschule Iserlohn (Gartenstraße 39) mit Unterstützung des Lions Club Iserlohn-Hemendis ein Benefizkonzert. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.
Unter dem Titel „Von fremden Ländern und Menschen“ stehen auf dem Programm musikalische Erzählungen großer Komponisten der Romantik: neben der titelgebenden Klavierkomposition von Robert Schumann die „Curiose Geschichte“, die „Wichtige Begebenheit“, die Arabeske C-Dur und der berühmte, rauschhafte „Faschingsschwank“ aus Wien des gleichen Komponisten, der von Pianisten rund um die Welt wegen seiner virtuosen Anforderungen an den Interpreten als besondere Herausforderung geschätzt wird.
Ausschnitte aus dem Klavierzyklus „Das wohltemperierte Klavier“ von Johann Sebastian Bach und zwei Werke für Violine und Klavier bereichern den zweiten Konzertteil: die Romanze für Violine und Klavier „The Lark Ascending“ beschreibt musikalisch – ebenso wunderbar zu hören wie schwierig zu spielen – den Flug einer Lerche, die einsam in den Himmel aufsteigt und dort ihren Flugbahnen folgt. Zu Recht ist dieses Werk international auf den größten Bühnen ein bevorzugtes Zugabestück geworden, da es sich außerordentlicher Beliebtheit erfreut.
Den fulminanten Abschluss des Benefizkonzertes bildet Henrik Wieniawskis „Capriccio-Walzer“, der schwungvolle Violinklänge mit zupackender Klavierbegleitung zum romantischen Höhepunkt vereint. Interpreten sind Edyta Pietrasch-Szyszko (Violine) sowie am großen „Bösendorfer Imperial“-Konzertflügel Sigrid Bergenthal aus Iserlohn.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. In der Pause wird zur Erfrischung Saft und Sekt gereicht. Am Ausgang wird um eine Spende zugunsten von Musikschülern der ungarischen Partnerstadt Nyíregyháza gebeten, um diesen den Schüleraustausch mit Iserlohn zu erleichtern.