Sundern Hövel. Wie in den vergangenen Jahren auch, traf sich am Samstag nach dem 11.11. der Elferrat einschließlich Partnerinnen zur Prinzenproklamation in der Höveler Schützenhalle. Die Prinzenfindungskommission mit den Mitgliedern Markus Allefeld und René Niemand hatte ein Ratespiel vorbereitet, bei dem jeder eine Frage stellen konnte, die entweder mit ja oder nein beantwortet werden musste. Schnell führten die Antworten den Elferrat auf die richtige Fährte: Bernhard II. wird die Höveler Narren in der Session 2015 / 2016 regieren.
Bernhard Bathe ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Nachdem er im vergangenen Jahr in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist, kann er in der kommenden Session den Höveler Karneval tatkräftig unterstützen. Der langjährige Betreuer des FC Sauerlandia Hövel ist lange Zeit aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr im Nachbarort Beckum gewesen, bevor er nunmehr Mitglied der Ehrenabteilung ist.
Bernhard II. konnte von seiner Vorgängerin Conny I. die Insignien des Höveler Karnevals übernehmen: Den blauen Umhang und den Bolz. Danach verkündete er das Motto der aktuellen Session in Anspielung auf sein 63. Lebensjahr: „Hövel – Je öller je döller!“
Nach der gelungenen Proklamation und einem zünftigen Grünkohlessen feierte man den Auftakt in die Karnevalssession bei Gesang und Büttenreden bis in die frühen Morgenstunden.
Ab jetzt heißt es für den Prinzen mit seinem Elferrat zu arbeiten, damit die nächste Große Prunksitzung am Samstag, dem 23. Januar 2016 wieder ein Erfolg wird. Neben vielen einheimischen Akteuren hat man schon jetzt die Tanzgarde der Flotten Kugel Sundern und die Prinzengarde aus Rönkhausen für das Programm verpflichten können.