Sundern: Solidarität seit über 30 Jahren – Vielfältige Aktivitäten des Eine-Welt-Ladens

Sundern: Nach der Jubiläumsfeier im Oktober kommen nun weitere und vielfältige Aktivitäten auf die ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer des Eine-Welt-Ladens zu. So werden in den nächsten Wochen die fair gehandelten Waren und Produkte in Endorf, Allendorf, Hellefeld und Sundern angeboten.
Vorweihnachtliche Aktivitäten
In Endorf werden die Artikel des Eine-Welt-Ladens am 21./22.11.15 und 28./29.11.15 im Rahmen der Krippenausstellung im Heimat- und Jagdmuseum angeboten. Darüber hinaus ist es möglich, bei der KFD – Versammlung am 29.11.15 in der Schützenhalle Endorf und während des diesjährigen Weihnachtsbasars im Johannes-Hauses in Sundern die fair gehandelten Produkte zu erwerben. Der Weihnachtsbasar im Johannes-Haus findet ebenfalls am 28.und 29. November statt. Die Aktivitäten des Eine-Welt-Ladens beginnen hier jeweils um 14 Uhr. In Hellefeld können die Unterstützer des Eine-Welt-Ladens am Sonntag (13.Dezember) vor und nach der sonntäglichen Messe die Produkte in der Kirche erwerben.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit sich im Rahmen des Allendorfer Weihnachtsmarktes am 5. und 6. Dezember mit den Produkten des Eine-Welt-Ladens vertraut zu machen und sie zu erwerben.
Zweiwöchige Ausstellung im Rathausfoyer
Vom 1. Bis zum 14. Dezember wird im Rahmen einer zweiwöchigen Ausstellung im Foyer des Rathaus Sundern auf die wichtige Arbeit des Vereins Eine-Welt-Ladens aufmerksam gemacht. Dort werden dann am 10. Dezember in der Zeit vom 9 bis 17 Uhr auch die verschiedenen Waren und Produkte zu Kauf angeboten.
Fairer Handel ist die Grundlage
Im Eine-Welt-Laden findet man die unter anderem Kaffee, Tee, Honig, Wein und Schokolade. Aber auch Schulbedarf, Taschen, Hängematten, Textilien, Dekorationsartikel und weitere Geschenkideen sind im Angebot. Alle angebotenen Artikel stammen selbstverständlich aus fairen Handelsaktivitäten.
Nachhaltig Kindern eine Zukunft schenken
Mit dem Erlös der verkauften Artikel wird zurzeit unter anderem ein Projekt für Aidswaisen in Uganda unterstützt und damit vielen Kindern eine neue und sichere Zukunft geschenkt.
Darüber hinaus laufen die Angebots- und Verkaufsaktivitäten des Eine-Welt-Ladens in der oberen Etage der Stadtbücherei Sundern natürlich weiter. Hier ist der Laden jeden Donnerstag von 9 bis 11 Uhr und von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Selbstverständlich kann man sich hier auch über alle Aktivitäten und Projekte des Eine-Welt-Laden informieren. Weitere nette Menschen, die Freude daran haben den Eine-Welt-Laden zu unterstützen, können sich bei folgenden Arbeitskreismitgliedern melden:
Mechthild Lux (02933-6439) und Max Lehnert(02933-3514)