Sundern. Die Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH freut sich schon jetzt darauf, am 1. September 2024 das Westenergie-Stadtfest in Sundern mit allen Bürgerinnen und Bürgern als ein Familienfest der Extraklasse zu feiern. Wie gewohnt, verwandelt sich die Sunderner Innenstadt wieder in ein buntes Spektakel, bei dem für jeden Besucher etwas dabei ist.
„Mit über 70 tollen Ausstellern wird die Fußgängerzone wieder rappelvoll. Besonders schön ist es, dass sich auch diesmal wieder so viele Akteure aus Sundern und der nahen Umgebung angemeldet haben. Mittlerweile sind alle Standplätze vergeben, sodass wir sogar Anfragen ablehnen müssen“, zeigt sich Jennifer Schmitt, die die Veranstaltung organisiert, erfreut. So können sich die Gäste des Westenergie-Stadtfestes auf viele Vereine und großartige Aussteller freuen, die sich den interessierten Gästen gerne vorstellen. Natürlich dürfen auch Essensstände nicht fehlen, denn was wäre ein Fest ohne kulinarische Köstlichkeiten?
Menschenkicker sorgt für jede Menge Spaß
Die beliebte Sportarena überrascht in diesem Jahr mit diversen sportlichen Aktionen. So wird unter anderem extra eine kleine Bühne aufgebaut, auf der über den Tag verteilt Moderationen und Tanzauftritte stattfinden werden. Ein weiteres Highlight wird mit Sicherheit der Menschenkicker sein. Spaß ist in der Sportarena auf jeden Fall vorprogrammiert.
Sieger des diesjährigen Volksbank-Dämmerschoppens wird ausgezeichnet
Auf der kleinen Bühne in der Sportarena findet auch die Preisverleihung für die beste Musikgruppe des diesjährigen Volksbank-Dämmerschoppens statt. Die Volksbank Sauerland eG hat erstmals ein Preisgeld in Höhe von 500,00 € für den besten Auftritt ausgelobt, entschieden haben per Stimmzettel und Online-Voting die Gäste der Veranstaltungen. Wer nun als Sieger hervorgegangen ist und sich über das Preisgeld freuen kann, können die Besucher des Westenergie-Stadtfestes hier live erleben.
Spiel, Spaß und Freude für Groß und Klein auf dem Franz-Josef-Tigges-Platz
Der Franz-Josef-Tigges-Platz verwandelt sich in diesem Jahr in einen Platz, auf dem es um viel Spaß und Freude für Groß und Klein geht. Eine große Hüpfburgen- und Spielelandschaft lädt die kleinen Gäste zum Toben ein, auf der Bühne können sie sich von einem professionellen Team schminken lassen und sich über Ballonfiguren freuen. In der Mitte des Platzes können es sich die Großen zwischenzeitlich im Biergarten bei leckerem Essen und kühlen Getränken gemütlich machen.
Nostalgie und Moderne beim Westenergie-Stadtfest vereint
Wer hatte als Kind nicht viel Spaß beim Dosenwerfen oder Entenangeln? Dieses Gefühl erleben unsere Gäste wieder, wenn sie die kleinen Nostalgie-Stände vom Tigges-Platz bis zum Kreisverkehr ansteuern. Natürlich gibt es auch kleine Karussells, Zuckerwatte und Popcorn, um sich an längst vergangene Zeiten zurückzuerinnern. „Die Schausteller der Firma HÜPFBURG-EVENT haben wir auf dem Hollandmarkt kennengelernt und sie waren so angetan von unserer Fußgängerzone, dass Sie sofort eine Zusammenarbeit vorgeschlagen haben“, freut sich Jennifer Schmitt.
Während des Bummelns durch die Fußgängerzone lohnt sich ein Besuch in Sunderns Wohnzimmer (ehemals Mode Haake), denn hier entsteht mit der Eröffnung am 31.08. ein ganz neuer Treffpunkt für Kreative und Kulturbegeisterte. Markus Wahle und sein Team freuen sich schon auf einen tollen Austausch mit ihren Besuchern einen Tag nach der Eröffnung auf dem Stadtfest.
Verkaufsoffen ab 13 Uhr bis hoch zum Schirgiswalder Platz
Nicht nur die vielen Aussteller entlang der gesamten Fußgängerzone freuen sich auf viele Besucher. Selbstverständlich öffnen auch wieder unsere Einzelhändler zum verkaufsoffenen Sonntag ab 13 Uhr ihre Türen und locken mit tollen Angeboten und Aktionen. Unter anderem darf sich auf ein Weinzelt, Sektempfänge, Eis, Hantelbankdrücken und professionelle Beratung in allen Belangen gefreut werden.
Es lohnt sich auch ein Besuch der Einzelhändler und der Stadtbibliothek am Schirgiswalder Platz, die gegenüber der Fußgängerzone hinter dem Kreisverkehr angesiedelt sind und ebenfalls ihre Geschäfte öffnen und besondere Aktionen bereithalten. Unter anderem veranstaltet die Stadtbibliothek einen Büchermarkt und bietet Ballonkunst für Kinder an.
Musikalisch wird das Westenergie-Stadtfest in diesem Jahr von Teneja begleitet. Die Sängerin aus Solingen wird mit ihrer Gitarre und einer Anlage an verschiedenen Orten stehen und performen. Die Profisängerin geht auch sehr gerne auf Wünsche des Publikums ein, denn ihr Repertoire erstreckt sich von Blues über Pop bis hin zu Rock oder Reggea. Bei der Fülle an Songs wird garantiert für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Auch die Nebenstraßen der Fußgängerzone werden wieder in das Geschehen mit einbezogen. Neben der Sportarena, die den gesamten Bereich des Josef-Kleinsorge-Platzes zwischen Kirche und Polizei bespielt, finden sich auch weitere Aussteller auf dem Levi-Klein-Platz und am Futur S wieder. Unter anderem steht am Levi-Klein-Platz ein Bierwagen, der ebenso, wie der Bierwagen am Franz-Josef-Tigges-Platz von der Schützenbruderschaft St. Laurentius Enkhausen bewirtschaftet wird.
Weitere Aussteller und Innenstadtakteure stellen am Lockweg aus.
Auch die Alte Kornbrennerei öffnet wieder ihre Türen und lädt zu Kaffee, Waffeln und Deftigem im Museum ein. Gefreut werden darf sich auch auf unterhaltsame Führungen durch die Vorstandsmitglieder des Museumsvereins.
Ein Konzert in der Lukas-Kirche rundet den perfekten Tag ab
Um den Stadtfesttag entspannt ausklingen zu lassen, geht es in die evangelische Lukas-Kirche an der Hauptstraße. Dort tritt von 17.00 bis 18.00 Uhr das Vokalensemble Belcanto vocalis unter der Leitung von Gabi Rohe auf und unterhält mit einem kurzweiligen Programm.
2. KaffeeKlatsch am Samstag, den 31.08. in Westenfeld
Der im letzten Jahr sehr erfolgreiche Kaffeeklatsch beim Einzelhandel in Westenfeld geht am 31.08. in die zweite Runde. Katharina Echterhoff beschreibt diese Veranstaltung wie folgt: „KaffeeKlatsch bedeutet zum einen, was das Wort schon sagt: Es gibt Kaffee und Kuchen zur Stärkung für einen Einkaufsbummel in Westenfeld bei Schauerte und Schauerte. Als Belohnung für den Einkauf geben wir, Schuhahaus Schauerte und Männer Mode Schauerte, 20% auf die aktuelle Herbstmode und natürlich das gesamte Sortiment (außer Wanderschuhe und Anzüge). Der Kuchen steht schon morgens ab 10 Uhr auf der Kaffeetafel und unsere Geschäfte sind durchgehend von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Selbstverständlich würden wir gerne am Veranstaltungs-Sonntag öffnen, aber die aktuelle Gesetzeslage lässt das in Westenfeld leider nicht zu. Alle, die zu uns kommen möchten, müssen bedenken, dass die Aktion daher am Tag vor dem Westenergie-Stadtfest, also am Samstag stattfindet.“
„Wir sind fest davon überzeugt, dass sowohl am Samstag in Westenfeld als auch auf dem Westenergie-Stadtfest am Sonntag für wirklich jeden Geschmack etwas dabei ist. Kinder können sich austoben, für leckeres Essen und kühle Getränke ist gesorgt, die Einzelhändler warten mit tollen Aktionen, ein Konzert in der Kirche und Kunstgespräche finden ebenso statt, wie die spontanen Treffen in der Innenstadt. Dieses Stadtfest wird wieder ein Familienfest der Extraklasse. Wir freuen uns über jeden Gast“, so Jennifer Schmitt. „Ein großer Dank geht an alle Helfer und Unterstützer im Hintergrund und an unsere Sponsoren, insbesondere der namensgebenden Westenergie AG, ohne die eine solche Veranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger von Sundern und unsere Gäste nicht möglich wäre.“