Sundern. Erstmalig öffnen die Türen von Sunderns neuem Ort für Engagement, Begegnung und vielfältige Kulturerlebnisse: am 31.08. zum landesweit stattfindenden Tag der Dritten Orte sowie zum Stadtfest am 01.09. sind alle Bürgerinnen und Bürger zum Anschauen, ins Gespräch kommen und Mitmachen im Ladenlokal an der Hauptstraße 182, direkt in der Fußgängerzone, eingeladen. Von jeweils 12 bis 18 Uhr findet ein buntes und immer wieder wechselndes Programm unter dem Titel „Ohrenschmaus, Gaumenfreuden, Schaufenstergeheimnisse“ statt. Von Musik über Poetry Slam bis hin zur kreativen Mitmachaktion und Angeboten für Kinder ist für alle etwas dabei. Dazu gibt es jederzeit alle Informationen zum Projekt, Gesprächsangebote mit dem Projektteam sowie Drinks und Snacks.
Sunderns Wohnzimmer am 31.08. und am 01.09.2024 erkunden
„Wir stecken mitten in der Konzeptphase für unseren Dritten Ort und sind damit noch in der Entwicklung, was hier in Zukunft angeboten und passieren wird: unsere Organisationsform, das Veranstaltungsprogramm, die Umgestaltung des Ladenlokals – die spannendsten Punkte sind noch in Arbeit. Trotzdem oder gerade deshalb wollen wir am 31.08. und 01.09. schon unsere Türen öffnen, mit den Sundernern ins Gespräch kommen und alle teilhaben lassen. Das ist die Idee hinter „Sunderns Wohnzimmer“ uns so leben wir es ab Anfang an. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher und spannende Gespräche!“ lädt das Projektteam herzlich ein.
Kurz und übersichtlich
- 31. August 2024 – Tag der Dritten Orte
- 01. September 2024 – Stadtfest
- Jeweils von 12.00 bis 18.00 Uhr
- „Ohrenschmaus, Gaumenfreuden, Schaufenstergeheimnisse“: Infos zum Projekt & spannende Gespräche, Musik, Poetry Slam, kreative Mitmachaktion & mehr, Lesungen, Spiel & Spaß für Kids, Drinks & Snacks
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind darüber hinaus jederzeit zum Mitgestalten eingeladen. Anregungen und Ideen sowie Fragen zur Teilnahme an der Projektgruppe sind herzlich willkommen unter sunderns-wohnzimmer@gmx.de.
Hintergrundinformationen
Im Herbst 2023 hat die Stadt Sundern einen Antrag an das Ministerium für Kultur und Wissenschaft gestellt, um in die Projektförderung „Dritte Orte“ aufgenommen zu werden. Es handelt sich hierbei um die zweite Runde des Förderprogramms, bereits in der „1. Generation“, seit 2020, sind 25 erfolgreiche Projekte mit nachhaltiger Prägung für die jeweiligen Orte hervorgegangen. Im Frühjahr dieses Jahres erfolgte dann der positive Bescheid für die erste Förderphase. Das konkrete Konzept für diesen Ort zu erarbeiten ist Hauptbestandteil des Förderprogramms. Der Arbeitstitel lautet: „Sunderns Wohnzimmer“. In der Fußgängerzone soll ein Ort der Identifikation und des Austausches entstehen. An dessen Planung und Ausgestaltung können im weiteren Prozess alle Bürgerinnen und Bürger mitwirken, die das Projekt unterstützen und voranbringen möchten.
Informationen zum Förderprogramm sowie die Übersicht zu den geförderten Projekten: www.dritteorte.nrw
(Quelle: Projekt „Dritte Orte“ in Sundern)