Volksbank Sauerland: Vorstand heißt neue Azubis willkommen

Die Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. -kaufmann haben begonnen: (v.l.) Endrit Bellaqa (Schmallenberg), Johannes Wolke (Müschede), Andre Schramm (Neheim/ Immobilienkaufmann), Diart Qelaj (Finnentrop), Luca Dobrucki (Arnsberg), Jannik Schulte (Westernbödefeld), Lara Bartsch (Plettenberg/Immobilienkauffrau), Jacob Collins (Sundern-Hachen), Leon Mutschal (Attendorn), Lea-Marie Hergert (Welver), Anesa Pjetrovic (Meggen), Ronja Schelle (Finnentrop-Schöndelt), Daniela Gerling (Oberkirchen/ Kauffrau für Büromanagement) und Jasmin Lohse (Meschede-Berge). (Foto: Volksbank Sauerland)

Hochsauerlandkreis/Kreis Olpe. Mit großer Vorfreude begrüßt die Volksbank Sauerland ihre neuen Auszubildenden, die in diesem Jahr ihre berufliche Reise mit einem intensiven und abwechslungsreichen Einführungsprogramm beginnen. Die Ausbildung startet am 1. August mit einer Reihe von Workshops, die an verschiedenen Standorten über das Geschäftsgebiet im Kreis Olpe und im Hochsauerlandkreis verteilt stattfinden. Ziel dieser Einführungstage ist es, den Azubis eine fundierte Orientierung zu geben und sie optimal auf ihre künftigen Aufgaben vorzubereiten.

Gemeinsames Frühstück mit dem Vorstand

Ein besonderer Höhepunkt dieser Tage ist das gemeinsame Frühstück am 6. August, bei dem der Vorstand die neuen Teammitglieder persönlich willkommen heißt. „Wir möchten unseren neuen Auszubildenden von Anfang an das Gefühl geben, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein. Dieses erste persönliche Treffen soll ihnen zeigen, dass sie bei uns auf Unterstützung und ein wertschätzendes Umfeld zählen können“, unterstreicht Personalvorstand Michael Reitz.

Neben einem umfassenden Einblick in die Strukturen und Werte der Volksbank, stehen auch praxisrelevante Themen wie Datenschutz und Sicherheit im Mittelpunkt der Einführungstage. „In einer zunehmend digitalisierten Welt sind Datenschutz und Sicherheitsbewusstsein unerlässlich. Unsere neuen Auszubildenden werden intensiv auf diese Herausforderungen vorbereitet“, erklärt Michael Reitz.

Zum Start der Ausbildung hat sich die Volksbank Sauerland etwas Besonderes einfallen lassen: ein gemeinsames Frühstück mit dem Vorstand und die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. (Foto: Volksbank Sauerland)

Gute Vorbereitung durch praxisorientierte Workshops

Das Programm umfasst nicht nur theoretische Schulungen, sondern auch praxisorientierte Workshops, die in Schmallenberg, Hüsten, Sundern und Meschede stattfinden. Diese Beratungszentren bereiten die Auszubildenden umfassend auf ihren ersten praktischen Einsatz vor, der am 9. August in den Filialen und verschiedenen Einsatzorten der Volksbank beginnt.

„Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Azubis sowohl in der Theorie als auch in der Praxis bestens ausgebildet werden. Neben der Ausbildung am Genokolleg in Münster profitieren sie von innerbetrieblichen Schulungen, die von erfahrenen Trainern und der GenoAkademie durchgeführt werden“, ergänzt Katharina Karaoglani, Teamleitung Ausbildung.

Mit diesem intensiven Einführungsprogramm stellt die Volksbank sicher, dass ihre neuen Auszubildenden nicht nur bestens vorbereitet, sondern auch hochmotiviert in ihre berufliche Zukunft starten können. Die Volksbank freut sich auf die kommenden Jahre mit ihren neuen Talenten und wünscht ihnen viel Erfolg in ihrer Ausbildung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Volksbank Sauerland)