Offene Gärten im Ruhrbogen laden am kommenden Sonntag zum Besuch ein

Auch die Bürgergärten in der Twiete mit den klassizistischen Gartenhäusern haben geöffnet. (Foto: Stadt Arnsberg)

Arnsberg. Im Rahmen des Projektes „Offene Gärten im Ruhrbogen“ laden die Gartenbestitzerinnen und –besitzer am kommenden Sonntag, 11. August, erneut Gartenfreunde und Interessierte zu spannenden Einblicken in die Gartenkultur ein.

In den beteiligten Kommunen Arnsberg, Balve, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade und Wickede/Ruhr nehmen insgesamt 11 Gärten an der Aktion teil. In der Stadt Arnsberg sind am Sonntag der Kloster- und Museumsgarten Oelinghausen in der Zeit von 12 bis 17 Uhr sowie die Gärten in der Kleingartenanlage „Auf dem Lüsenberg“ in der Zeit von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Dort wird ein Verkaufsstand angeboten, Führungen durch die Kleingartenanlage sind auf Anfrage (per Mail an vorstand@kgv-luesenberg.de) möglich.

Führungen durch die Kleingartenanlage möglich

Darüber hinaus sind am kommenden Sonntag natürlich auch die öffentlichen Gärten in der Stadt Arnsberg – Bürgergärten Twiete, Natur-Erlebnis-Raum Arnsberg-Eichholz sowie Sport-Sole-Park Hüsten –  zugänglich und Teil der Aktion „Offene Gärten im Ruhrbogen. In der Stadt Sundern hat zudem der „Liebhabergarten Endorf“ (Anfahrtbeschreibung unter www.liebhabergarten-endorf.de) von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Komplette Übersicht

Eine komplette Übersicht über die beteiligten Gärten und ihre teilweise abweichenden Öffnungszeiten (regulär von 11 bis 18 Uhr) gibt es auf der Internetseite www.gaerten-im-ruhrbogen.de . Hier erfahren Interessierte alles über die angelegten Gärten und warum sich ein Besuch lohnt. Der erneuerte Internettauftritt der Initiative ist tagesaktuell und stellt einen klimaschonenden Ersatz für die gedruckte Garten-Broschüre früherer Jahre dar, auf die auch diesmal aus Gründen der Nachhaltigkeit wieder verzichtet wurde. Über die Homepage kann eine tagesaktuelle PDF-Broschüre erstellt werden, die alle teilnehmenden Gärten übersichtlich darstellt. Auf der Homepage erhalten Interessierte zudem Fotos von den Gärten sowie Tipps für eine klima- und insektenfreundliche Gartengestaltung.

Letzte Termine

Am 7. September finden die LichterGÄRTEN statt, letzter Termin der offenen Gärten im Ruhrbogen 2024 ist am Sonntag, 8. September.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Stadt Arnsberg)