Klinikum Hochsauerland: Erfolgreiche Pflegeexamen im Zeichen von Olympia

Die Absolventinnen und Absolventen der dreijährigen Ausbildungskurse zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann freuen sich über ihren Erfolg an der Bildungsakademie. (Foto: Klinikum Hochsauerland)

Hochsauerlandkreis. Wie die Medaillengewinner in Paris haben jetzt 38 Absolventinnen und Absolventen der Pflegeausbildung aus den beiden Standorten der Bildungsakademie Hochsauerland in Arnsberg und Meschede allen Grund zum Feiern. In dieser Woche haben sie ihr Pflegeexamen erfolgreich abgelegt und sind nun bestens qualifiziert, um in der Gesundheitsversorgung tätig zu werden. 30 Männer und Frauen kommen aus dem Klinikum Hochsauerland. 8 hatten ihren Ausbildungsvertrag bei einem der Ausbildungspartner Elisabeth-Klinik Bigge, dem St. Franziskus-Hospital Winterberg sowie den Einrichtungen des Caritasverbands Arnsberg geschlossen.

Ina Wegner: „Wir sind stolz auf die neuen Pflegefachkräfte“

In einer feierlichen Zeremonie in der Aula des Bildungscampus des Klinikums Hochsauerland in Hüsten wurden die Absolventinnen und Absolventen für ihre Leistungen gewürdigt. „Wir sind stolz auf die neuen Pflegefachkräfte, die in einer intensiven und zunächst stark durch die Herausforderungen der Corona-Pandemie beeinflussten Ausbildungszeit umfassende Fähigkeiten und Wissen aufgebaut haben. Sie sind nun bereit, ihre wichtige Arbeit in den Einrichtungen aufzunehmen“, erklärte Ina Wegner, Pflegedirektorin des Klinikums Hochsauerland. „Die Bedeutung und die Aufgaben der Pflege sind groß. Wir sind dankbar, dass wir sie als motivierte und kompetente Fachkräfte für den Pflegeberuf gewonnen haben.“

Die frisch Examinierten werden in den kommenden Wochen ihre neuen Aufgaben in verschiedenen Fachabteilungen des Klinikums sowie den Einrichtungen der Ausbildungspartner übernehmen. Ihre Ausbildung umfasste theoretischen Unterricht sowie praktische Einsätze, die sie auf die vielfältigen Anforderungen in der Patientenversorgung vorbereitet haben.

Das Klinikum Hochsauerland legt großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung und kontinuierliche Weiterbildung. Die neuen Pflegekräfte haben somit nicht nur eine solide Grundlage für ihre berufliche Laufbahn, sondern auch die Möglichkeit, sich stetig weiterzuentwickeln.

Wertvolle Bereicherung für Teams und Patienten

„Wir heißen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start in ihre berufliche Zukunft. Sie werden eine wertvolle Bereicherung für unsere Teams und unsere Patientinnen und Patienten sein“, so Wegner abschließend.

Drei Mal im Jahr starten neue Ausbildungskurse für Pflegefachleute. Informationen zu allen Ausbildungsangeboten gibt es im Internet unter www.klinikum-hochsauerland.de/karriere.

Als Pflegefachfrauen und -männer starten nun in den Pflegeberuf Examinierte des Arnsberger Standortes der Bildungsakademie: Sara Boukidar Houmoum, Tristan Brockhaus, Lucia Gross, Franziska Kramer, Vanessa März, Marlene Schellroth, Adrian Schreier, Fiona Schwierzeck, Till Aaron Than, Marvin Werthschulte, Marieluise Wirth sowie Johanna Bahde, Hannah Brakel, Verena Haase, Chantal Kirchhoff, Ruben Lipke, Thomas Rabb, Lukas Radigk, Karina Schelenberg, Melanie Stabel

Examinierte des Mescheder Standortes der Bildungsakademie: Fotini Arisler, Sally Margret Ball, Lara Berger, Jonas Blüggel, Leonie Bücker, Mara-Christin Busch, Aleyna Samira Celik, Luka Florenz Droste, Maria Laumann, Celine Link, Christopher Lücke, Charlotte Pfarr, Noah Plett, Julia Rauer, Sophia Schauerte, Alma Schmieding, Jannik Susewind und Mia Wrede.