Kita-Erweiterung in Endorf kann starten

Stadt Sundern übergibt Weiterleitungsbescheid an den Träger der Kita Endorf für den Ausbau.
(Foto: v.l.n.r.: Kerstin Heyland (Abteilungsleitung Finanzleistungen Bildung, Jugend und Familie der Stadt Sundern), Jan Brückner (Regionalleitung Kath. Kita Hochsauerland-Waldeck gGmbH), Dr. Jaqueline Bila (Erste Beigeordnete der Stadt Sundern), Julia Dünnebacke (Leitung der Kita Endorf), Josef Mertens (Geschäftsführer GemeindeVerband Mitte im Erzbistum Paderborn, © Stadt Sundern)

Sundern. Die Stadt Sundern hat jetzt durch das Land Nordrhein-Westfalen den Förderbescheid für den Ausbau der Kita in Endorf erhalten. Am Dienstag wurde der offizielle Weiterleitungsbescheid an den Träger der Kita Endorf, Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbH, übergeben. Damit steht der Erweiterung der Kindertageseinrichtung nichts mehr im Wege. Die Kita soll um einen weiteren Gruppenraum sowie einen Personalraum erweitert werden. Insgesamt werden dafür rund 760.000 Euro investiert.

Die Stadt Sundern beteiligt sich mit einem Eigenanteil von rund 77.000 Euro an der Maßnahme, um dem festgestellten Platzbedarf nach der Jugendhilfeplanung gerecht zu werden.

Durch das Land NRW werden Fördergelder in Höhe von rund 659.000 Euro gezahlt. Aufgrund eines im März durch das Land neu aufgelegten Förderprogramms wurde die Umsetzung der geplanten Maßnahme jetzt möglich.

Die Baumaßnahme soll bis Sommer 2025 vom Kitaträger umgesetzt werden und die zusätzlichen Plätze somit zum Kindergartenjahr 2025/26 zur Verfügung stehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Stadt Sundern)