Straßentheaterreihe „Von Nord Nach West“ setzt Schlusspunkt

Arnsberg. Zum vierten und letzten Mal in diesem Jahr lädt der Kultursommer Arnsberg am kommenden Montag, 29. Juli, in den Innenhof von Kloster Wedinghausen zum Straßentheater „Von Nord Nach West“. Wieder gibt es zwei neue abwechslungsreiche Shows zu sehen und zu erleben. Start ist wie immer um 19.30 Uhr und der Eintritt bleibt erneut frei.

Eine clowneske Performance am Vertikaltuch mit Sprache und Musik, eine Geschichte über Liebe und Freiheit, das verspricht „Engel Gabriel“ von und mit dem Loneflight-Theatre. Engel Gabriel ist eine anarchische himmlische Figur, die Spaß am Leben hat und ihren Auftrag vom „Boss da oben“ keck und eigenwillig interpretiert. Ihre Aufgabe: Liebe unter die Menschen zu bringen. Kurzerhand wählt sie hierfür zwei Menschen und versucht, zwischen ihnen den Funken der Liebe zu entfachen. Doch als ihre Mission grade zu gelingen scheint, donnert die Stimme vom „großen Boss“, der Einspruch erhebt… . Die brasilianische Performerin, Clownin und Luftartistin Gabriela Schwab Veloso verknüpft Schauspiel, Bewegung und luftartistische Künste mit viel Witz und Interaktion mit dem Publikum.

Witz und Interaktion mit dem Publikum

Bei „Libero!“, der zweiten Aufführung des Abends von Lorenzo Cinotti und Jeanette Flexonette, ist alles möglich, hier schlägt die Fantasie Purzelbäume: Es gibt Messerwerfer mit Tischdecken-Tricks, die möglicherweise nur das Geschirr überlebt. Teddys spielen Wilhelm Tell, Entchen tanzen und lieben sich unter der Diskokugel. Und beim Trompetenduett von Lorenzo und Jeanette wird das Publikum selbst zu Spielenden. Eine humorvolle Parodie aus Akrobatik und Jonglage, eine Show aus Zirkus, Theater und Musik, bei der es am Ende vor allem um eines geht: befreiendes Lachen!

Befreiendes Lachen garantiert

Beginn ist wie gewohnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, die auftretenden Künstler:innen freuen sich aber nach guter alter Straßentheater-Sitte über die Erlöse aus der freiwilligen Hutsammlung, die ausschließlich ihnen selbst zugute kommen. Für Erfrischungsgetränke sorgen wieder die DPSG Pfadfinder Neheim. Ausführlichere Informationen auf www.arnsberg.de/kultursommer  und auf www.nordnachwest.de/programm.

Hintergrundinformation:

Auch in diesem Jahr bereichert die beliebte Straßentheater-Werkstattbühne „Von Nord Nach West“ die vielfältigen Angebote des Arnsberger Kultursommers. Nach erfolgreichen Anfängen in Arnsberg im Hof des Sauerland-Museums hat sich im vergangenen Jahr der Innenhof von Kloster Wedinghausen hervorragend als neuer Spielort etabliert.

Lauschiger Sommerabend

In lauschiger Sommerabend-Varieté-Atmosphäre präsentieren an vier Montagabenden im Juli insgesamt acht professionelle Künstler*innen und Gruppen ihre neuen Programme dem Publikum. Und das nicht nur in Arnsberg, sondern in inzwischen neun Städten, nämlich auch in Bremen, Osnabrück, Mülheim an der Ruhr, Löhne, Wuppertal, Dinslaken, Kronberg und Troisdorf.

Straßentheater-Werkstattbühne

„Von Nord Nach West“ versteht sich als Straßentheater-Werkstattbühne. Die vorgestellten Programme sind größtenteils taufrisch und teilweise noch in der Entwicklung. Den Künstler*innen bietet sich so die einmalige Gelegenheit, an ganz verschiedenen Orten ihre Produktionen vor Publikum zu testen und weiterzuentwickeln. Die Reaktionen und das Feedback der Zuschauer*innen haben somit tatsächlich einen hohen Stellenwert und unmittelbaren Einfluss auf das weitere Schaffen.

Sommer-Geheimtipp

Was einst in Mülheim an der Ruhr begann und in wenigen Jahren zum Sommer-Geheimtipp avancierte, begeistert inzwischen die zahlreichen Fans des Straßentheaters, des Neuen Zirkus und der Kleinkunst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Stadt Arnsberg)